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Bildungs- und Berufsberatung in der
Migrationsgesellschaft204
5.4.2.2 Weitervermittlung innerhalb der strukturellen Bedingungen
Eine wichtige Aufgabe der Anerkennungsberatung ist es, die Ratsuchenden
dabei zu unterstützen, sich innerhalb der unübersichtlichen gesetzlichen
Rahmenbedingungen und in dem ausdifferenzierten System an speziali-
sierten Unterstützungsleistungen zu orientieren. Die Interviewpartner_in-
nen beschreiben die Beratungsstellen auch in der inhaltlichen Ausrichtung
als »Anlaufstellen« bzw. als das Angebot einer »Erstberatung«, um in diesen
Fällen eine grundsätzliche Klärung der Zuständigkeiten und gegebenenfalls
Weitervermittlungen zu ermöglichen. Mit dieser eher breit ausgerichteten
Orientierungsfunktion gewinnt die Abgrenzung von Beratungsanliegen an
Bedeutung, die nicht innerhalb der Anerkennungsberatung bearbeitet wer-
den können. Damit befinden sich die Berater_innen in einem Spannungsfeld
zwischen der Aufrechterhaltung des Anerkennungsverhältnisses in Form
der Beratungsbeziehung und der fachlichen Abgrenzung aufgrund des in-
stitutionellen Beratungsauftrages. Aus den Expert_inneninterviews wird
jedoch deutlich, dass Weitervermittlungen auch als Handlungsstrategie
eingesetzt werden, um mit den begrenzten Handlungsmöglichkeiten in der
Beratung umgehen zu können.
»[S]peziell wirklich, wenn Arbeitslosigkeit vorliegt, dass wir an unsere Bera-
tungen und den Vermittlungscheck im interkulturellen Kontext beim AMS
vor Ort verweisen können, die dann eine Bewerbungsunterstützung anbie-
ten können. Und wenn nicht arbeitslos, wenn beschäftigt, dann können wir
an unsere Beratungsstelle oben verweisen, also wir haben auch Angebote,
bildungs- und inklusionsfördernde Angebote im Haus, wie z. B. Kompetenz-
profilerstellung […]. Das heißt, wir schauen, dass wir diejenigen Personen an
die richtige Stelle zuweisen, wo sie die nötigen Unterstützungsleistungen
haben können« (C/AT, Z. 330-338).
Die interviewte Person nimmt situativ begründete Abgrenzungen vor und
nennt zugleich geeignete Angebote zur Weitervermittlung, um die Unter-
stützung sicherzustellen. Die arbeitsmarktpolitisch bedingte Grenze der
beruflichen Integration wird hier zur Definition der eigenen fachlichen
Zuständigkeit verwendet. Es wird jedoch auch deutlich, dass die erforder-
lichen Ab- und Eingrenzungen in der Anerkennungsberatung häufig mit
Schwierigkeiten aufgrund fehlender institutioneller Angebote zur Weiter-
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Titel
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Untertitel
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Autor
- Birgit Schmidtke
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 252
- Schlagwörter
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Kategorie
- Recht und Politik