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erkennungstheoretisch lässt sich dieser Widerspruch jedoch auflösen, wenn
Beratung als Unterstützung der Selbstentwicklung innerhalb von Anerken-
nungsverhältnissen verstanden wird. Die Gefahr der Individualisierung der
Rahmenbedingungen gilt es, explizit zu vermeiden, woraus sich die Not-
wendigkeit der Auseinandersetzung mit den strukturellen Verhältnissen
ergibt. In Rückgriff auf die Definition von Professionalität als bewusster
Reflexion der Rahmenbedingungen werden diese damit auch zum Gegen-
stand von Beratung.
5.4.3 (Aus-)Handlungsfähigkeit in der Anerkennungsberatung
Beratung als eine Form pädagogischer Praxis befindet sich in einem
Spannungsfeld von unterschiedlichen Anforderungen und Erwartun-
gen. Pädagogische Professionalität zeichnet sich dadurch aus, innerhalb
dieser Widersprüche und Gegensätze handlungsfähig zu bleiben. Daher
wurde untersucht, welche Perspektiven auf erfolgreiche Beratung und
welche Handlungsstrategien die Interviewpartner_innen innerhalb dieser
Spannungsfelder in Auseinandersetzung mit den restriktiven Rahmenbe-
dingungen entwickeln. Es stellt sich abschließend die Frage, inwiefern durch
diese Handlungsstrategien auch tatsächlich die professionelle Handlungs-
fähigkeit gesichert wird. Dazu werden die identifizierten Handlungsstrate-
gien in Beziehung zu den Zielsetzungen und dem zu Beginn rekonstruierten
Selbstverständnis gesetzt. Der Schwerpunkt liegt nun auf den Zusammen-
hängen zwischen diesen Dimensionen innerhalb der einzelnen Interviews,
welche als Aushandlungsmuster innerhalb der Rahmenbedingungen inter-
pretiert werden. Auf Grundlage der Analyse wird nachfolgend zwischen
drei Aushandlungsmustern unterschieden, welche jeweils eine spezifische
Kombination von Zielsetzungen, Handlungsstrategien und Selbstverständ-
nis darstellen und entsprechend als »Beratung als Anerkennung«, »Beratung
für Anerkennung« und »Anerkennung von Beratung« bezeichnet werden
(vgl. Abb. 16).
Diese rekonstruierten Aushandlungsmuster können zum Teil bestimm-
ten Interviews zugeordnet werden, sind jedoch teilweise auch kontext-
abhängig bzw. zeigen sich nur in bestimmten Beratungssituationen. Im
Vordergrund stehen hier die inhaltlichen Sinnzusammenhänge innerhalb
der unterschiedlichen Zugänge zu Aushandlungsprozessen und ihre Refle-
xion auf einer beratungs- und anerkennungstheoretischen Ebene. Durch
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Titel
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Untertitel
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Autor
- Birgit Schmidtke
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 252
- Schlagwörter
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Kategorie
- Recht und Politik