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Bildungs- und Berufsberatung in der
Migrationsgesellschaft218
Abbildung 16: Professionelle Handlungsstrategien in der Anerkennungsberatung
Quelle: eigene Darstellung
5.4.4 Zusammenfassung: (Aus-)Handlungsmuster zwischen
Handlungs- und Anerkennungsebene
In den ersten beiden Zugängen zu Aushandlungsprozessen werden jeweils
die beschriebenen beratungstheoretischen Zugänge eines emanzipativen
Beratungsverständnisses und einer parteilichen Beratungshaltung deutlich.
Aus einer beratungstheoretischen Perspektive kann der erste Handlungs-
zugang eher einem pädagogischen Beratungsverständnis zugeordnet wer-
den, während der zweite Zugang tendenziell dem Beratungsverständnis in
der Sozialen Arbeit entspricht. In Bezug auf die Beratungshaltung kann der
dritte Zugang als Kombination aus den ersten beiden Zugängen verstanden
werden. In der Beratung generiertes Wissen wird genutzt, um gesellschaft-
liche und rechtliche Problemlagen aus einer parteilichen Haltung zu thema-
tisieren und damit strukturelle Defizite aufzugreifen, welche die individuel-
le Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit der Klient_innen einschränken.
Die Ergebnisse werden abschließend vertiefend dahingehend analysiert, auf
welche Handlungsebenen und Anerkennungsverhältnisse sie sich beziehen
(vgl. Abb. 17). Die ersten beiden Aushandlungsmuster können beratungs-
theoretisch der individuellen Handlungsebene des Beratungsgesprächs zu-
geordnet werden, sind jedoch aus anerkennungstheoretischer Perspektive
auf unterschiedliche Zielsetzungen ausgerichtet. Das erste Aushandlungs-
muster »Beratung als Anerkennung« zielt durch Unterstützungsleistungen
auf der Interaktionsebene des Beratungsgesprächs auf die Erhöhung der
Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit und damit auf die Herstellung
Beratung als
Anerkennung Beratung für
Anerkennung Anerkennung
von Beratung
Zielsetzung individuelle Ebene strukturelle Ebene individuelle/
strukturelle Ebene
Handlungsstrategien Empowerment,
Weitervermittlungen Ausgleich struktureller
Defizite strukturelle
Einwirkungen
Selbstverständnis spezialisierte
Fachberatung parteiliche
Fachberatung unabhängige
Fachberatung
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Titel
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Untertitel
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Autor
- Birgit Schmidtke
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 252
- Schlagwörter
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Kategorie
- Recht und Politik