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Umwelt- und Bioressourcenmanagement für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung
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28 2 Nachhaltiges Wirtschaften & Unternehmensmanagement 2.2 Unternehmerische Umwelt- und Sozialverantwortung Ika Darnhofer Institut für Agrar- und Forstökonomie, Department für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) ika.darnhofer@boku.ac.at 2.2.1 Welche Verantwortung haben Unternehmen? Der Ökonom Milton Friedman beschränkte die soziale Verantwortung der Unter- nehmen auf die Gewinnmaximierung (Friedman 1970). Das scheint auch für die damalige Zeit etwas kurz gefasst, da Unternehmen schon immer freiwillig weitere gesell- schaftliche Aufgaben übernommen haben, sei es die Förderung der Künste, die För- derung der Forschung oder auch die Bereitstellung von Wohnungen für ihre Arbei- terinnen und Arbeiter. Allerdings wird die Beschränkung der sozialen Verantwor- tung auf solche philanthropische Aktivitäten heute als ungenügend erachtet. Insbesondere mit der Globalisierung, mit welcher der Einfluss von internationalen Kon- zernen auf die Gestaltung der Märkte und der Produktionsbedingungen gestiegen ist, wird von Unternehmen erwartet, dass sie mehr Verantwortung übernehmen. Große international agierende Konzerne beschäftigen nicht nur mehrere Hunderttausende Menschen, ihre Umsätze übertreffen häufig das Bruttoinlandsprodukt mittelgroßer Industrieländer, und sie kontrollieren zentrale Zukunftstechnologien (z.B. Gen-, Nano- und Kommunikationstechnologien) (Hahn 2013). Diese multinationalen Konzerne sind politische Akteure geworden, die auf unterschiedliche Weise Einfluss auf die Gesellschaft nehmen. Entsprechend wird auch von ihnen erwartet, dass sie einen kon- kreten Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten. Das Nachhaltigkeitsmanagement, d.h. die Wahrnehmung der Corporate Social Respon- sibility (CSR), ist zur strategischen Querschnittsaufgabe geworden. Sie umfasst die Planung, Umsetzung und Kommunikation sozialer und ökologischer Maßnahmen und deren Integration in unternehmerische Strategien. Es ist auch Teil der Organisations- entwicklung, da sich Unternehmen den sich ändernden ökologischen und gesellschaft- lichen Ansprüchen stellen müssen. Nachhaltigkeitsmanagement hat daher die Auf- gabe, in einer Organisation Lern- und Entwicklungsprozesse zu gestalten, damit öko- logische Grenzen besser berücksichtigt werden und in der Folge das Unternehmen an der Entwicklung, wie eine gerechte Gesellschaft aussehen soll, aktiv teilnehmen kann. Da der ökonomische Erfolg für Unternehmen dennoch wesentlich ist, stellt sich die Frage, ob die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung Mehrkosten verursacht
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Umwelt- und Bioressourcenmanagement für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung
Titel
Umwelt- und Bioressourcenmanagement für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung
Autoren
Erwin Schmid
Tobias Pröll
Verlag
Springer Spektrum
Ort
Wien
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 4.0
ISBN
978-3-662-60435-9
Abmessungen
17.3 x 24.6 cm
Seiten
288
Schlagwörter
Umweltmanagement, Bioressourcen, Nachhaltigkeit, Sustainability, Universität für Bodenkultur
Kategorien
Naturwissenschaften Umwelt und Klima
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