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2 Nachhaltiges Wirtschaften & Unternehmensmanagement
Konsumentinnen und Konsumenten als individuelle Wesen in einem sozialen, kultu-
rellen und politischen Umfeld, das ihr Verhalten beeinflusst und somit förderlich auf
nachhaltiges Konsumieren wirken kann. Die Konsumverhaltensforschung vereint Theo-
rien und Werkzeuge zahlreicher Disziplinen (Verhaltensökonomik, Psychologie, Sozio-
logie), um effektive Maßnahmen zur Beseitigung oder Entkräftung solcher Hindernisse
zu identifizieren. Positive Anreize (gesellschaftliche Wertschätzung, finanzielle Subven-
tionen) erhöhen den erzielten Nutzen bei Wahl einer nachhaltigen Konsumalternative.
Die Schaffung und Weiterentwicklung geeigneter Institutionen und Rahmenbedingun-
gen fördern nachhaltigen Konsum (vgl. Beitrag 5.3). Gebote und Verbote (z.B. Beschluss
der EU zum Verbot von Einwegplastik ab dem Jahr 2021 (Richtlinie über Einweg-
kunststoffe 2019)) unterstützen eine effektive Verhaltenssteuerung. Maßnahmen wie
Green Nudging versuchen hingegen, eine Verhaltensänderung ohne Verbote, Gebote
oder eine Veränderung der Anreize zu erwirken (vgl. Thaler und Sunstein 2008).
Abbildung 2.3.4: Einflussgrößen auf das Konsumverhalten
Dieses Zusammenspiel an Einflussgrößen zeigt deutlich, es bedarf einer gemeinsamen
und weltweiten Anstrengung von Konsumentinnen und Konsumenten, Unterneh-
men und der Politik, um die Ziele des SDG 12 schrittweise zu erreichen. Ein erster
Schritt wäre die Substitution von umweltschädlichen Konsumoptionen durch nach-
haltige. Langfristig bedarf es einer gesellschaftlichen Debatte und Neuorientierung,
was suffizienter (maßvoller) Konsum beitragen kann, um die Bedürfnisse gegenwärti-
ger und zukünftiger Konsumentinnen und Konsumenten in Einklang zu bringen.
Gegenwärtig kann maßvoller Konsum in den reichen Teilen der Welt einen Beitrag
zur Armuts- und Hungerbekämpfung leisten (SDG 1 und 2), weil Ressourcen so
gerechter verteilt werden können.
UBRM-Studierende lernen, Zusammenhänge zwischen den drei Säulen des nachhalti-
gen Konsums herzustellen sowie Konsumentscheidungen und Veränderungsmechanis-
Umwelt- und Bioressourcenmanagement für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung
- Titel
- Umwelt- und Bioressourcenmanagement für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung
- Autoren
- Erwin Schmid
- Tobias Pröll
- Verlag
- Springer Spektrum
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-662-60435-9
- Abmessungen
- 17.3 x 24.6 cm
- Seiten
- 288
- Schlagwörter
- Umweltmanagement, Bioressourcen, Nachhaltigkeit, Sustainability, Universität für Bodenkultur
- Kategorien
- Naturwissenschaften Umwelt und Klima