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Umwelt- und Bioressourcenmanagement für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung
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60 3 Umwelt in Gesellschaft, Politik & Recht spielt, allerdings ohne damit positive Religion als Zugang zur Verantwortungs- und Zukunftsethik einfordern zu wollen. Jonas' konservativ-bewahrende, also tutoris- tische Position ist erkennbar: Der Mensch ist schon gut, so wie er ist – jenseits aller politischen oder auch technischen Utopie, was die zukünftige (auch technisch inszenierte) Entwicklung von Mensch und Gesellschaft anbetreffen könnte. Dies verdeutlicht wohl auch, was mit der „Permanenz echten menschlichen Lebens“ gemeint sein könnte, von dem in Jonas' Imperativ die Rede ist. 3.1.4 Auf dem Weg zu einer Umweltethik Jonas' Verantwortungs- und Zukunftsethik ist so entwickelt worden, dass sie Anlei- tungen für den menschlichen Umgang mit Umwelt und Natur geben könnte. Dieser Beitrag beschreibt nur zwei mögliche ethische Ansätze auf dem Weg zu einer Umwelt- ethik. Die über 2000 Jahre alte Ethiktradition hat auch andere Konzeptionen hervor- gebracht, die für umweltethische Überlegungen fruchtbar gemacht werden können.5 Dazu gehören die Tugendethik, der Utilitarismus und gewiss auch religiöse Traditio- nen. Die Konzeption von Kant wurde in der Diskursethik grundsätzlich so weiter- entwickelt, dass die Allgemeingültigkeit von Normen von uns allen gemeinsam über- prüfbar erscheint. Der Hoffnung auf eine universelle Vernunftorientierung in ethischen Belangen – jenseits von Dogmatismus und unverbindlichem Relativismus – wird so wieder Leben eingehaucht. Und doch muss auch geklärt werden, welche Rolle Gefühle, die auch von Jonas angesprochen wurden, für die Moral und für die tat- sächliche Übernahme von Verantwortung spielen. Ist es nicht so, dass es gar nicht möglich scheint, ein Wertbewusstsein zu entwickeln, ohne (moralisch gefärbte) Ge- fühle zuzulassen? Kann jemand, der die Stimme eines moralischen Gefühls in sich nicht zulässt, überhaupt Werthaltungen und eine moralische Position – auch gegen- über anderen und der nichtmenschlichen Mitwelt – entwickeln? Was motiviert zum Handeln auf der Basis des als richtig Erkannten? Für die Umweltethik ist darüber hinaus von großer Bedeutung, wie sie sich zum Anthropozentrismus stellt. Die Frage ist, ob sie sich ganz im Gegensatz zu menschen- zentrierten Moralkonzeptionen sehen kann oder ob sie durch gezielte Differenzierun- gen (z.B. schwacher versus starker Anthropozentrismus) den Herausforderungen durch die Umweltprobleme gerecht werden kann. Es kann auch gefragt werden, ob nicht für eine Aufweitung der Moralgemeinschaft über den nichtmenschlichen Bereich hin- aus argumentiert werden kann oder muss. So wird im sogenannten Sentientismus auch allen empfindungsfähigen nichtmenschlichen Wesen moralisch zu respektieren- der Eigenwert zuerkannt. Ökozentrische Positionen weisen sogar Ökosystemen einen ____________________ 5 Vergleiche dazu beispielsweise Liebert (2019).
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Umwelt- und Bioressourcenmanagement für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung
Titel
Umwelt- und Bioressourcenmanagement für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung
Autoren
Erwin Schmid
Tobias Pröll
Verlag
Springer Spektrum
Ort
Wien
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 4.0
ISBN
978-3-662-60435-9
Abmessungen
17.3 x 24.6 cm
Seiten
288
Schlagwörter
Umweltmanagement, Bioressourcen, Nachhaltigkeit, Sustainability, Universität für Bodenkultur
Kategorien
Naturwissenschaften Umwelt und Klima
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