Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Coaching im digitalen Wandel
Seite - 96 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 96 - in Coaching im digitalen Wandel

Bild der Seite - 96 -

Bild der Seite - 96 - in Coaching im digitalen Wandel

Text der Seite - 96 -

Geißler96 ching entwickelt worden sind, wie zum Beispiel »CAI« (Berninger-Schäfer, 2018), »Virtuelles Coaching (VC)« (Geißler, 2018b), »Coachingspaces« (Krause, 2018) oder »ProReal« (Tawadros, Tinker & Jackson, 2018). Beide Gruppen lassen sich mit Bezug auf drei grundlegende Merkmale, die unterschiedlich stark ausgeprägt sein und sich unterschiedlich miteinander verbinden können, beschreiben, nämlich Textlichkeit, 2-D-Visualität und 3-D-Visualität. Mit Blick auf diese Merkmale ist es möglich, die Strukturbedingungen der verschiedenen Koppelungsmöglichkeiten von Kommunikations- und Problemlösungsmedien zu ermitteln und sie zu den technischen Voraus- setzungen und technischen Qualifikationen, die Coaches und Coachees für ihre jeweilige Nutzung benötigen, in Beziehung zu setzen. Auf dieser Grund- lage lässt sich dann abschätzen, welche Coachingmedien sich günstig mit wel- chen Coachingmethoden verbinden lassen, das heißt, welche Medien-Metho- den-Kombinationen für welche Zielgruppe, Coachingthemen und -ziele am besten geeignet sind, in welchen Coachingphasen sie sinnvoll genutzt wer- den können und last not least welche Qualifikationen Coaches hierfür haben müssen. Diese komplexen Bedingungs- und Wirkungszusammenhänge sind zu beachten, wenn wir uns mit Evaluationsstudien auseinandersetzen, die sich mit Telefoncoaching (Berry, 2005; Charbonneau, 2002; Frazee, 2008; Ghods, 2009) oder E-Mail-Coaching (Poepsel, 2011) auseinandersetzen oder sich auf die Verbindung von Telefoncoaching mit textbasierten Problemlösungstools (Geißler, Hasenbein, Kanatouri & Wegener, 2014) beziehen. Coachingausbildungen mit modernen Medien Coaching mit modernen Medien durchzuführen, verlangt entsprechende Qua- lifikationen. Diese Einsicht lenkt unsere Aufmerksamkeit auf die Bedeutung, die moderne Medien zum einen für die Vermittlung dieser speziellen Qualifi- kationen und zum anderen für die Vermittlung von Coachingqualifikationen im Allgemeinen haben können. Wenn wir zunächst auf die Möglichkeiten schauen, welche die elektronischen Kommunikationsmedien in dieser Beziehung anbieten, können wir feststellen, dass sich für das Management von Organisationsfragen vorrangig die asynchrone Textkommunikation und gegebenenfalls auch die Telefonkommunikation anbieten. Bei der Durchführung der Lerneinheiten, das heißt bei den Gruppen- besprechungen und Trainingseinheiten, in denen sich die Kursteilnehmenden Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
zurück zum  Buch Coaching im digitalen Wandel"
Coaching im digitalen Wandel
Titel
Coaching im digitalen Wandel
Herausgeber
Robert Wegener
Silvano Ackermann
Jeremias Amstutz
Silvia Deplazes
Hansjörg Künzli
Annamarie Ryter
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Datum
2020
Sprache
deutsch, englisch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-40742-0
Abmessungen
15.5 x 23.2 cm
Seiten
166
Kategorie
Technik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coaching im digitalen Wandel