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Die Bedeutung der modernen Medien für die Professionalität von Coachingausbildungen 101
welches Tätigkeitsfeld und welche ressourcenattraktive gesellschaftliche Nische
Coaching also besetzen will. Diese Tatsache ist der wichtigste Grund für die ins-
gesamt breit konsentierte Einschätzung, dass Coaching bisher erst einen relativ
niedrigen Professionalisierungsgrad erreicht hat.
Stellt man sich auf den Standpunkt des klassischen Professionsmodells,
vermittelt sich bis zum Beginn der Corona-Pandemie der Eindruck, dass die
modernen Medien – zumindest momentan – nichts zur Professionalisierung
von Coachingausbildungen beitragen können. Denn bis zu diesem Zeitpunkt
stand unsere Gesellschaft nicht unter dem Druck, die modernen Medien auch
für Coaching nutzen und Professionalitätskriterien für entsprechende Aus-
bildungen entwickeln zu müssen. Diese über Jahrzehnte etablierte Ausgangs-
lage hat sich mit der Corona-Pandemie schlagartig geändert (Geißler, 2020).
Die Bedeutung der modernen Medien für die Professionalität von
Coachingausbildungen im Lichte des Marktmodells
Mit Blick auf die aktuell veränderte Ausgangslage stellt sich allerdings die Frage,
ob das klassische Professionsmodell in der Lage sein wird, Professionalitäts-
kriterien für das Coaching mit modernen Medien zu entwickeln oder ob
sich diese Aufgabe besser auf der Grundlage des Marktmodells lösen lässt.
Denn der Grundgedanke dieses Alternativmodells ist, die als Professionalität
bezeichnete Qualität von Coaching und Coachingausbildungen ausschließ-
lich an das Urteil der Marktteilnehmenden zu binden. So betrachtet, erscheint
die Professionalität von Coachingausbildungen dann als Ergebnis eines inter-
organisationalen Lern- bzw. Evolutionsprozesses, in dem die Anbieter*innen
von Coachingausbildungen frei von staatlichen Vorgaben lernen (müssen),
im Kampf mit der Konkurrenz einen angemessenen Marktanteil zu erobern
und zu sichern.
Wichtiges Medium dieses Lernprozesses ist das Markturteil der Ausbildungs-
absolvent*innen. Um dieses angemessen zu erfassen, bietet Rauen (2007) einen
Kriteriensatz zur Erfassung der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität von
Coachingausbildungen an. Dieser ist bisher allerdings nur auf Präsenzaus-
bildungen zugeschnitten. Er müsste deshalb noch entsprechend überarbeitet
und erweitert werden.
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
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Coaching im digitalen Wandel
- Titel
- Coaching im digitalen Wandel
- Herausgeber
- Robert Wegener
- Silvano Ackermann
- Jeremias Amstutz
- Silvia Deplazes
- Hansjörg Künzli
- Annamarie Ryter
- Verlag
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch, englisch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-666-40742-0
- Abmessungen
- 15.5 x 23.2 cm
- Seiten
- 166
- Kategorie
- Technik