Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Coaching im digitalen Wandel
Seite - 108 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 108 - in Coaching im digitalen Wandel

Bild der Seite - 108 -

Bild der Seite - 108 - in Coaching im digitalen Wandel

Text der Seite - 108 -

Walpuski108 oder virtuellem Coaching gesprochen (vgl. Walpuski, 2015, S. 316). Einerseits scheint sich noch kein einheitlicher, treffender Begriff für dieses Beratungs- format gefunden zu haben, andererseits scheint dieses sich modernistisch an einen Markt anzubiedern, der permanente Innovationen und Alleinstellungs- merkmale fordert. Mit fortschreitender technischer Entwicklung wird die »digi- tale Beratung« weiter zu unterscheiden sein in CMC-Beratung, in der Digital- technik als vermittelndes Medium für die Kommunikation zwischen Menschen genutzt wird wie zu früheren Zeiten der berittene Bote, und in die algorithmen- basierte Beratung durch sogenannte künstliche Intelligenz (KI). Gegenwärtig lässt sich nur die CMC-Beratung untersuchen. Auf dieser Grundlage sollen nun die Unterschiede in vier Aspekten be- schrieben werden. Umgang mit Zeit: soziale Beschleunigung Hartmut Rosa (2013) beschreibt sich selbst verstärkende Prozesse der sozia- len Beschleunigung, die Gesellschaft und Alltagsleben prägen. Einer von drei Schritten in diesem Prozess ist die technische Beschleunigung, die den sozialen Wandel antreibt und zu einer Gegenwartsschrumpfung führt, indem sich das Lebenstempo erhöht. Für E-Mails hat Rosa das bereits aufgezeigt: Zwar lassen sich elektronische Botschaften in kürzerer Zeit schreiben als herkömmliche Briefe, gleichzeitig steigt die Zahl geschriebener E-Mails, und die für Kom- munikation genutzte Zeit wächst insgesamt sogar. Instant Messenger, möglich durch Ubiquitous Computing, treiben dies auf die Spitze: Kleinste Zeiteinheiten werden genutzt, um hochfrequent Mikronachrichten auszutauschen (ausführ- licher: Walpuski, 2014, 2015). Die verschriftlichte Kommunikation nähert sich dem Gespräch an und erfüllt nahezu den Traum von Telepathie (Walpuski, 2013, 2014, 2015). Diese hochfrequente Kommunikation erfüllt kyberneti- sche Bedürfnisse: (Wirksame) Steuerung ist auf schnelle Rückkoppelungen angewiesen und kann dann das aktuelle Handeln beeinflussen (Schaupp, 2016; Reichert, 2016). Bezogen auf Beratungskonzepte, lässt sich Beschleunigung am deutlichsten in Ansätzen wie Speed-Coaching (vgl. Lesch, 2011, S. 137) wiederfinden: Kleine Schritte, schnelle Lösungen, und auch das Kurzgespräch in der Seelsorge (Lohse, 2003) oder die »Kurz-Zeit-Mediation« (Krabbe & Fritz, 2009) fügen sich hier ein. Sicherlich lässt sich für krisenbedingte Interventionen oder besondere Umstände gut begründen, dass die Geschwindigkeit hilfreich oder gar lebens- rettend sein kann. Vermutlich erfüllt jedoch arbeitsbezogene Beratung in Orga- Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
zurück zum  Buch Coaching im digitalen Wandel"
Coaching im digitalen Wandel
Titel
Coaching im digitalen Wandel
Herausgeber
Robert Wegener
Silvano Ackermann
Jeremias Amstutz
Silvia Deplazes
Hansjörg Künzli
Annamarie Ryter
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Datum
2020
Sprache
deutsch, englisch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-40742-0
Abmessungen
15.5 x 23.2 cm
Seiten
166
Kategorie
Technik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coaching im digitalen Wandel