Seite - 135 - in Coaching im digitalen Wandel
Bild der Seite - 135 -
Text der Seite - 135 -
Transformation Coaching und Generative Coaching 135
neue Geschäftsmodell professionell vorzubereiten, zu ermöglichen und zu
begleiten ( Klimek, 2019a).
Das von Robert Dilts und Stephan Gilligan entwickelt Generative Coaching
beginnt, wenn sowohl der Coachee – es kann sich dabei um eine einzelne Person
handeln, um ein Team oder um eine Organisation (oder einen Teil einer Orga-
nisation) – als auch der Coach die Herausforderung verstanden haben und sich
beide bewusst sind, dass sie noch keine Antworten auf diese Herausforderung
kennen (Klimek, 2019a; Roth & Ryba, 2016; Ryba & Roth, 2019). Aus diesem
Nichtwissen heraus versteht sich das Generative Coaching als ein Ansatz, der
dem Coachee hilft, Zugang zu inneren Bewusstseinsräumen zu finden, in denen
das Finden von Neuem leichter gelingt. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor bei der
Begleitung dieses Prozesses entsteht mit der gemeinsamen Etablierung eines
»Performance State«. Wir alle kennen Momente und Situationen, in denen das
Agieren in einer herausfordernden Situation besonders gut, leicht und flüssig
gelingt oder in denen wir uns besonders kreativ und innovativ erleben. Einen
bewussten Zugang dazu herstellen zu können, ist die Basis für das Entwickeln
innovativer und disruptiver Ansätze. Die Kunst des Coaches besteht darin, dem
Coachee zu helfen, sich immer wieder in den »Performance State« zu bringen,
um sich daraus den Herausforderungen und möglichen Lösungen zu widmen.
Sobald sich Wahrnehmung, Denken und Handlungsoptionen durch gewohn-
heitsmäßige innere Routinen zu sehr einengen, nutzt man im Generative Coa-
ching zwei alternative Wege: Entweder man versucht den »Performance State«
wiederherzustellen, oder aber man bearbeitet diese gewohnheitsmäßigen Routi-
nen mit Ansätzen aus dem klassischen Coaching. Generative Coaching will den
Boden systematisch vorbereiten, auf dem ein Aha-Erlebnis – ein Heureka – ent-
stehen kann. Das Generative Coaching befähigt den Coachee (Individuum, Team,
Führungskraft, Organisation), den Herausforderungen der komplexen VUKA-
Welt mit einer selbstbewussten kreativ-gestalterischen Kraft zu begegnen und
so systematisch neue Chancen und (Geschäfts-)Vorteile für sich zu generieren.
An dieser Stelle verbinden sich die beiden Dimensionen »Form« und »Wirkung«
von Coaching in Organisationen. Das Konzept der Coachingkultur beschreibt
nicht nur den Rahmen, in dem Coaching in Organisationen zur Anwendung kom-
men kann, sondern gleichzeitig auch den Prozess, um Coaching für die konkreten
Bedarfe der Organisation weiterzuentwickeln. Konkret könnte zum Beispiel der
interne Pool an Coaches überprüft werden, inwieweit diese mit den Konzepten
von Transformation Coaching und Generative Coaching vertraut sind, oder es
könnten gezielt gewählte Projektteams, mit in diesen Methoden erfahrenen Coa-
ches, bei der Bewältigung von VUKA-Herausforderungen unterstützt werden.
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
zurück zum
Buch Coaching im digitalen Wandel"
Coaching im digitalen Wandel
- Titel
- Coaching im digitalen Wandel
- Herausgeber
- Robert Wegener
- Silvano Ackermann
- Jeremias Amstutz
- Silvia Deplazes
- Hansjörg Künzli
- Annamarie Ryter
- Verlag
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch, englisch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-666-40742-0
- Abmessungen
- 15.5 x 23.2 cm
- Seiten
- 166
- Kategorie
- Technik