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Digitaler Wandel – Möglichkeiten einer erfolgreichen Transformation 157
Managementagenda
Zusammenfassend empfehlen wir, auf das Verfehlen von Unternehmenszielen
nicht vornehmlich dadurch zu reagieren, dass »die Zügel angezogen« wer-
den, also die Organisation umstrukturiert wird, mehr Vorgaben gemacht und
mehr kontrolliert wird. Vielmehr appellieren wir dafür, einen Prozess zu defi-
nieren, der Mitarbeitende aktiviert, ihr Bestes für das Unternehmen zu geben.
Dies gilt vor allem auch in Zeiten, in denen Buzzwords wie Agilität und Digi-
talisierung die Kommunikation bestimmen und Veränderungen zum Selbst-
zweck zu werden drohen, um bloß den Zug in die Modernität nicht zu ver-
passen. Wir plädieren für den Wandel, Unternehmen agiler auszurichten und
die Möglichkeiten der Digitalisierung in der Breite zu nutzen. Dazu gilt es, in
den von der Veränderung betroffenen Bereichen einen Prozess aufzusetzen, der
orchestriert, wie Mitarbeitende ihre Ambition zur Unternehmenszielerreichung
einbringen können. Wenn es, wie hier dargestellt, gelingt, viele Mitarbeitende
und Führungskräfte im Sinne der Unternehmensziele beziehungsweise der
neuen Anforderungen zu motivieren, dass sie ihr Bestes geben wollen, findet der
Wandel quasi automatisch statt. Dazu bedarf es eines transparenten Vorgehens
und einer anfänglichen Unterstützung durch einen ausgebildeten Coach. Der
sichert den erlebten Erfolg und den Methodentransfer auf die Führungskraft.
Wir nennen diesen Prozess »Freedom within Frames«. Freedom im Definieren
des Weges, Frames, die die Richtung vorgeben und im Idealfall wesentliche
Stellhebel der Veränderung benennen. Kleinteilige und vielfach unverbundene
Führungs-, Vertriebs- und Teamentwicklungsprogramme sollten einfach auf-
gegeben werden: Sie strapazieren nur Zeit- und Finanzbudgets und die Ner-
ven der Mitarbeitenden und Führungskräfte ohnehin. Die Umsetzungslücken
zwischen strategischer Ausrichtung und praktischer Umsetzung werden nur
Unternehmen schließen, die für Führungskräfte und Mitarbeitende einen
gemeinsamen Erfolgsrahmen schaffen, der auf Reflexion (Warum wollen wir
uns verändern?), Ambition (Was wollen wir erreichen?), Volition (Welcher Ver-
haltensänderung bedarf das meinerseits?) beruht.
Schließlich sollte der Erfolg von Veränderungsprozessen immer transparent
messbar sein. Darüber geben die Akzeptanz der Mitarbeitenden und Führungs-
kräfte, der wahrgenommene Kompetenzgewinn sowie Kennziffern, bezogen auf
Aktivitäten und Ergebnisse, Auskunft – vor allem jedoch sind es die in diesem
Programm ebenfalls messbaren und nachhaltigen Verhaltensveränderungen
von vielen. Sie formen die neue agilere und performantere Unternehmens-
kultur im digitalen Umfeld.
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
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Coaching im digitalen Wandel
- Titel
- Coaching im digitalen Wandel
- Herausgeber
- Robert Wegener
- Silvano Ackermann
- Jeremias Amstutz
- Silvia Deplazes
- Hansjörg Künzli
- Annamarie Ryter
- Verlag
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch, englisch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-666-40742-0
- Abmessungen
- 15.5 x 23.2 cm
- Seiten
- 166
- Kategorie
- Technik