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58 WarderCoronavirus-Lockdownnotwendig?
brovaskuläreErkrankungen)undHerzkreislauferkrankungenbesonders ris-
kant [181]. Bei der Häufigkeit der Verbreitung der Krankheiten unter den
Todesopfern imZusammenhangmit Covid-19 sind insbesondere Bluthoch-
druck,Diabetes sowieweitereHerzkreislauferkrankungen vorhanden.Viele
dieserKrankheitsbildertretennichtnurinhöheremLebensalterauf,sondern
sind,etwaindenVereinigtenStaatenoderinMexiko,auchbeijüngerenMen-
schenhäufigzusehen.Dahersind jüngereMenschenmitdiesenErkrankun-
genebenfallseinemhöherenSterberisikowährendderPandemieausgesetzt.
Das Ausmaß der Sterblichkeit während einer Epidemie ist nicht allein
durch gesundheitliche Risiken oder biologische Merkmale bestimmt. Als
wichtige Faktoren während der Pandemie stellten sich die Kapazität und
die Qualität des Gesundheitswesens in den jeweiligen Ländern heraus.
Kapazitätsfragen bezogen sich insbesondere auf die Anzahl der Intensiv-
betten und der Beatmungsgeräte. In vielen Ländern wurden in großer
GeschwindigkeitneueKapazitätengeschaffen, indemetwaNormalstationen
umgerüstet wurden oder sogar Notspitäler bzw. -kliniken gebaut wurden.
Beatmungsgeräte waren in den erstenWochen der PandemieMangelware
und es gabBieterwettbewerbe umdie neu verfügbarenMaschinen.Welche
LänderstandennunvorderPandemiegutdainSachenIntensivkapazitäten?
Noch weit vor der Pandemie, nämlich Ende der 2000er-Jahr wurde eine
entsprechende Studie durchgeführt.Hier zeigte sich, dassDeutschland in-
nerhalbEuropasdiemeistenIntensivbettenauf 100.000Einwohnervorhielt,
gefolgt vonÖsterreichundLuxemburg [182].GroßbritannienundSchweden
hatten relativ wenig Intensivbetten aufzuweisen, Italien allerdings stand –
sowie die Schweiz – imMittelfeld.Dabei ist zumeinen zu beachten, dass
diese Erhebung schon relativ alt ist und zwischenzeitlich viele Entwicklung
stattgefunden haben, darunter auch Sparmaßnahmen. Im Rahmen einer
neuen Studiemit den letzten verfügbaren Daten vor der Pandemie, ergab
sich jedoch für die Länder an der Spitze und amEnde der Verteilung kein
großerUnterschied.LediglichdieSchweizrücktebezüglichihrerRessourcen
deutlichnachoben [183].
Hinzu kommt noch einweiterer zentraler Faktor, nämlich ausreichend
geschultes Personal, das heißt hier insbesondere Pflegendemit einer ent-
sprechenden Ausbildung. Nicht nur aus der Tagespresse, sondern auch
aus wissenschaftlichen Untersuchungen ist bekannt, dass beispielsweise
in Deutschland vor der Pandemie viele Intensivbetten nicht genutzt wer-
den konnten, weil ein Fachkräftemangel herrschte [184].Wennman diese
Faktoren nun insgesamt berücksichtigt undmit der Pandemieentwicklung
War der Coronavirus-Lockdown notwendig?
Versuch einer wissenschaftlichen Antwort
- Titel
- War der Coronavirus-Lockdown notwendig?
- Untertitel
- Versuch einer wissenschaftlichen Antwort
- Autor
- Dirk Richter
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefelfd
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5545-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 192
- Schlagwörter
- Corona, Pandemie, Covid, Corona, Lockdown
- Kategorien
- Coronavirus
- Medien
- Medizin