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Die Corona-Pandemie - Ethische, gesellschaftliche und theologische Reflexionen einer Krise
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krise. Betrachte man beide Phänomene nämlich als „zweieiige Zwillinge“, ließe sich daraus, so Rosenberger mit einem Verweis auf den Untergang des Römischen Reichs durch geänderte Klimabedingungen und drei Pandemie-Wellen, gerade unter den gegenwärtigen Vorzeichen die welt- historische Aufgabe ergreifen, ein dauerhaftes Gleichgewicht zwischen menschlichem Wohlergehen und den Belastungsgrenzen der Erde zu er- möglichen. Ein gesunder Planet für gesunde Menschen wird nur im Zu- sammenspiel von ökologischer und sozialer Gerechtigkeit zu gewinnen sein. Willibald J. Stronegger verweist in seinem Beitrag Die Covid-19- Pandemie aus biopolitischer Perspektive nach Foucault auf die Ambivalenz biopolitischer Transformationsprozesse. Er vertritt die These, dass es durch natürliche Massenbedrohungen zu einer Verstärkung zweier auf den ers- ten Blick konträrer Reaktionen komme. Zum einen hätten gefährliche Pandemien das Potenzial, Umverteilungs- und Solidaritätsmaßnahmen in- nerhalb einer Gesellschaft zu fördern. Zum anderen führe dies aber auch zu einer gesteigerten Entsolidarisierung gegenüber vulnerablen und älte- ren Bevölkerungsteilen. Gemäß der biopolitischen Formel eines „Leben- machens und Sterbenlassens“ gefährde eine solche „optimierte Lebenssi- cherung“ sowohl das Konzept individueller Freiheit als auch jenes der Würde des Menschen. Indem Krisen ganz allgemein die Grenzen der vertrauten Ordnung be- wusst machen, zwingen sie dazu, über ein „Danach“ nachzudenken. An dieser menschlichen Fähigkeit zum Transzendieren justiert Regina Polak im Anschluss daran die Kapazität zur Krisenbewältigung. An drei grundle- genden gesellschaftlichen Wertekonflikten – Freiheit versus Sicherheit, Ge- sundheit versus Tod, Autoritarismus versus Demokratie – veranschaulicht Polak den Handlungsspielraum für die Wahrnehmung und den Umgang mit der Covid-19-Pandemie und kritisiert die Verengung auf technokrati- sche Zugänge und Methoden sowie die damit verbundene Immanenz- Fixierung. Als Beispiel für die Eröffnung einer zukunftsoffenen Transzen- denz-Spannweite erinnert die praktische Theologin an die tragende Glau- benserfahrung, die die Verfasser der biblischen Texte bezeugen. Isabella Guanzini betrachtet die Manifestation der Corona-Krise in den drei Diskursen der Wissenschaft, der Wirtschaft und der Politik. Der biopolitische Imperativ des sozialen Abstands schreibe sich als Stachel des permanenten Misstrauens in den individuellen und gesellschaftlichen Kör- per ein. Diese Transformation in eine „aktive Isolation“, in das „Niemands- land sozialer Nicht-Begegnung“, entfalte dabei einen dystopischen Sog, dem Guanzini mit einem Diskurs der Kultur begegnen möchte. Dieses Narrativ setzt bei der Wahrnehmung der Endlichkeit und Verletzlichkeit Einleitung 13 https://doi.org/10.5771/9783748910589, am 02.10.2020, 10:33:08 Open Access - - https://www.nomos-elibrary.de/agb
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Die Corona-Pandemie Ethische, gesellschaftliche und theologische Reflexionen einer Krise
Titel
Die Corona-Pandemie
Untertitel
Ethische, gesellschaftliche und theologische Reflexionen einer Krise
Autoren
Wolfgang Kröll
Johann Platzer
Hans-Walter Ruckenbauer
Herausgeber
Walter Schaupp
Verlag
Nomos Verlagsgesellschaft
Ort
Baden-Baden
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-7489-1058-9
Abmessungen
15.3 x 22.7 cm
Seiten
448
Schlagwörter
Philosophie, Theologie, Gesellschaft, Gesundheitssystem, Biopolitik, Menschenwürde, Bioethik, Intensivmedizin, Gesundheitsethik, Covid-19, Triage, Ethik, Strafrecht und Grundrechte, Krankenhausseelsorge, Spiritual Care, Pflegeheim, Social Distancing
Kategorien
Coronavirus
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