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BIBELHUMORESKEN 53
Einige weitere Proben aus diesem respektlosen Bibelextrakt, der abwechselnd alt- und
neutestamentarische Szenen persi iert, machen verständlich, dass dieser vermutlich in
den 1780er Jahren entstandene, für den mündlichen Vortrag konzipierte Text erst 1819
gedruckt wurde. Zugleich zeigen sie, wie geschickt Sturm die unge lterte, aktualisie-
rendeDirektheitderdialektalenRedemitdemschreibsprachlichenDuktusderÜberlie-
ferungzueineramüsantenInkongruenzzusammenführt,diedenTabubruchzelebriert:
5
DerAbel schwamminseinemBlut,
Undhotsichdochnichtg'rührt,
DerKainrucktnötamolseinHut,
WieGottmit ihmdiskrirt,
Soll ichmeinsBrudersHütersein,
Sprachder infameKnopf,
SchnapsschlagtnanEngl ind'Freßnhinein,
Undbeutelt ihnbeimSchopf.
[...] 7
DerNoehatwohlhundert Jahr
AnseinemKastenbaut,
Doch lachteallesderGefahr,
HabngradausSpaßzug'schaut,
KotzBlitz, jetzt lachtmakoanamehr,
EsheulenGroßundKlein,
DennplötzlichkummtaG'wäschdaher,
Undwässertd'Stock schein.
[...]
21
Zachäussteignohg'schwindvomAst,
UndschmeißaufalleFeign,
DennChristuswillbeidiralsGast
Ind'Schüßleini steign!
GleiwarerwiederBlitzherunt,
UndliefderKuchelzue,
Weib, spracher,heutseyndKüchlg'sund,
Schmarozerkommengnue.
[...] 38
IhrHerrn!darf ichmichunterstehn,
WogehtderMarschhinaus;
SprachChristus,heut istsWetter schön,
Spaziernsg'wißnachEmaus?
Drauf führtensievomGottessohn
EinauferbaulichsG'spräch,
DochinderSchenkschleichterdavon,
Undläßtsbrav inderZech.65
5,3 nöt a mol] nicht einmal 5,4 diskriert] redet, diskutiert 5,7 Schnaps] lautmalerisch für ein kurzes Ereignis
21,4 eini]hinein21,7 Küchl]Kuchen
Ähnlich wie Sturm verpackt auch der bayerische Aufklärungssatiriker Anton von Bu-
cher (1746 1817) seine Kritik gern in humoristisch angelegte Schriften, doch richten
sichseineTextewenigeraufallgemeinmenschlicheVerfehlungen,sondernarbeitensich
an konkreten gesellschaftlichen, von der Kirche (mit)verantworteten Missständen ab.
NichtumsonstgibtsichderTheologeBuchergewöhnlichnichtnamentlichalsAutorzu
erkennen, sondern verschanzt sich hinter komplexen Verfasserkonstrukten; anzuneh-
menist jedoch,dassseineVerfasserschaftfürdiebetreffendenSchriftenweithinbekannt
war. 1782 erschien sein Geistliches Vorspiel, eine Travestie auf jene in der Vorrede vor-
dergründig angepriesenen Komödien,
wie man sie hin und wieder auf dem Lande in
der Fasten spielt, daß die Bretzen und das dinne Bier besser weggehen .66 Das Thema
der großen Sünd ut` war im Schultheater der Jesuiten, denen auch Bucher seine
65 Ebda.,S.97f., 102,107.
66 [Anton von Bucher]: Geistliches Vorspiel zur Passionaction, betitelt: In DILVVIo CoMeta sIngVLIs orI-
ens; oder Fürwahr ein Schreckstern jedem ist, der Sünd utgrund zu aller Frist, das ist die erschrecklichste
Tragödia aller Tragödien, welche die erste Person in der Gottheit, als nämlichen GOtt Vater ein Schöpfer
der sündigen Welt, in dem ersten Buch Genesis Cap. 6to mit den Sündern des Erdbodens, quia omnis
caro corruperat viam suam I Gen. cap 6.v.z. auf dem großen Theater der Welt selbeigen produciret und
agiret hat. Von einem unsers Ordens-Pater inventiret, Nun aber zu grösserer Ehre GOttes von mir corri-
girt, mit unzahlbaren Exhibitionen decorirt ad peruersum Saeculi Genium applicirt, mit schönen neuen
Versen und Zusätzen ampli cirt, und zur Auferbauung der Glaubigen in ein hellers Taglicht producirt.
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Buch Bairisch-österreichische Dialektliteratur vor 1800 - Eine andere Literaturgeschichte"
Bairisch-österreichische Dialektliteratur vor 1800
Eine andere Literaturgeschichte
- Titel
- Bairisch-österreichische Dialektliteratur vor 1800
- Untertitel
- Eine andere Literaturgeschichte
- Autoren
- Christian Neuhuber
- Stefanie Edler
- Elisabeth Zehetner
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20630-9
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 652
- Schlagwörter
- Germanistik, Dialektliteratur, Bairisch, Sprachwissenschaft, österreichische Dialektkunst
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen