Seite - 408 - in Die eherne Mark - Eine Wanderung durch das steirische Oberland, Band 1
Bild der Seite - 408 -
Text der Seite - 408 -
408 Vordernberg - Eisenerz. 408
zwischen 1:18 und 1:14, während die Adhäsionsstrecke zwischen Eisenerz-
Ivrumpenthal 25%, d. i. 1:40, steigt. Per Plattentunnel hat wegen sèine.r
geringen Steigung keine Zahnstange.
Der Wasserscheidetnnnel der Bahn ist der Präbüheltunnel,
gegen Eisenerz zu mit 55% und Zahnstange, gegen Vordernberg mit 2%
Gefälle.
Vor der Station Präbühel, welche dicht am s. Ausgange des Tunnels
liegt, fällt die Bahn mit 65% und 70% gegen Vordernberg. Außer den
Stationen und Haltestellen, welche selbstverständlich in der Horizontale
Station Präbühel.
liegen, ist zwischen der Station Vordernberg, dem Rathhause und Süd-
bahnhof noch ein Stück Adhäsionsstrecke, eingeschaltet.
Der Ban wurde im Offertwege ausgeschrieben und die beiden Rampen-
strecken mit Ausnahme des Plattentunnels, welcher schon . neun Monate
früher an die Bauunternehraung Gross & Co. vergeben war, wurden der
Bauunternehmung Peter Kraus am 1. Juni 1889 zur Ausführung übertragen,
und wird die gesammte Strecke im Frühjahre 1892 dem allgemeinen
Verkehre übergeben werden.
Die eherne Mark
Eine Wanderung durch das steirische Oberland, Band 1
- Titel
- Die eherne Mark
- Untertitel
- Eine Wanderung durch das steirische Oberland
- Band
- 1
- Autor
- Ferdinand Krauss
- Verlag
- Leykam
- Ort
- Graz
- Datum
- 1892
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- PD
- Abmessungen
- 13.45 x 21.56 cm
- Seiten
- 496
- Schlagwörter
- Steiermark, Heimatkunde
- Kategorien
- Geographie, Land und Leute
- Geschichte Vor 1918