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Sektion I: Themen und Medien der
Repräsentation
Werner Telesko/Alexander Rausch
In Sektion I der Tagung standen Themen und Medien der Repräsentation im Vorder-
grund, wobei das Spektrum von methodisch ausgerichteten Beiträgen bis zu detail-
lierten Fallstudien reicht. Eine Analyse von Themen und Medien der habsburgischen
Repräsentation spielt vor allem forschungsgeschichtlich eine zentrale Rolle: Seit den
Achtzigerjahren des 20. Jahrhunderts versuchte man in der Kunstgeschichte mit einer
Fokussierung auf der Erforschung der Vielfalt der Sujets in Druckgrafik und male-
rischen Ausstattungen die Charakteristika eines Repertoires an mythologisch und
christlich unterlegten Deutungen habsburgischer Herrscher stärker herauszuarbeiten.
Dabei wurde jedoch vielfach die propagandistische Rolle der Bildkünste über-
schätzt bzw. einseitig interpretiert. Die habsburgische Repräsentation schien nämlich
in vieler Hinsicht vielmehr das Modell einer Balance zwischen (nach außen gerichte-
ter) Selbstdarstellung und (reflexiver) Selbstdeutung zu kultivieren. Gerade aus dieser
Perspektive eines variantenreichen Einsatzes unterschiedlicher Sujets im Dienst der
Verherrlichung des Erzhauses stellt sich auch die Frage nach der Existenz eines ver-
bindlichen Kanons an Themen, Topoi und Narrativen, die nicht nur in einzelnen
Gattungen bevorzugt Verwendung fanden, sondern in bildender Kunst, Architektur
und Musik gleichermaßen verbreitet wurden. Auf der einen Seite gilt es also, die Exis-
tenz und Valenz eines habsburgischen ‚Tugend- bzw. Themenkodex‘ zu überprüfen,
auf der anderen Seite muss ebenso der zeitliche Maßstab berücksichtigt werden, der
als Richtschnur dafür dienen soll, in welcher Weise Konjunkturen – im Sinne einer
bestimmten quantitativen Verteilung von Themen – verbindlich für alle Hofkünste
zu konstatieren sind. Damit ist allerdings noch wenig über die Akteure, sozialen
Praktiken oder politischen Interessen ausgesagt, die hinter einem solchen ‚Kanon‘ an
Themen stehen oder seine Ausprägung befördern.
Die bisherigen Forschungen sowie die in der folgenden Sektion zusammengefass-
ten Vorträge zeigen klar, dass in der Aktualisierung der Panegyrik mittels musikali-
scher und künstlerischer Inszenierungen deutliche gattungsmäßige und thematische
Brüche bzw. Neuorientierungen bemerkbar sind, die vor allem in historischen Zäsu-
ren (Aufklärung und Französische Revolution) ihre wesentlichste Ursache besitzen.
Die Repräsentation der Habsburg-Lothringischen Dynastie in Musik, visuellen Medien und Architektur
1618–1918
Representing the Habsburg-Lorraine Dynasty in Music, Visual Media and Architecture
- Titel
- Die Repräsentation der Habsburg-Lothringischen Dynastie in Musik, visuellen Medien und Architektur
- Untertitel
- 1618–1918
- Herausgeber
- Werner Telesko
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20507-4
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 448
- Kategorien
- Geschichte Vor 1918