Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Geschichte
Vor 1918
Die Repräsentation der Habsburg-Lothringischen Dynastie in Musik, visuellen Medien und Architektur - 1618–1918
Seite - 53 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 53 - in Die Repräsentation der Habsburg-Lothringischen Dynastie in Musik, visuellen Medien und Architektur - 1618–1918

Bild der Seite - 53 -

Bild der Seite - 53 - in Die Repräsentation der Habsburg-Lothringischen Dynastie in Musik, visuellen Medien und Architektur - 1618–1918

Text der Seite - 53 -

Repräsentation und Reproduktion 53 Geschäften auch ein Kapitel über die kaiserlichen Stiftungen der Marien- und Pest- säule sowie eines über die kaiserliche Schatzkammer enthält.60 Im Jahre 1717 – also ein Jahr nach der natürlich ebenfalls Karl VI. gewidmeten Publikation von Heraeus – erschien nun wohl nicht zufällig in dieser Serie die von Gerhard Hillebrand verfasste Huldigung an Karl VI. unter dem Motto Monumenta Virtutis Austriacae, in der nicht nur die Bescheidenheit des Kaisers im Unterschied zu Ludwig XIV. hervorgehoben, sondern die fiktiven Denkmäler auch in Kupferstichen vorgestellt wurden. Am ein- drucksvollsten war die Idee eines kaiserlichen Reiterdenkmals im großen Burghof.61 Aber trotz des Vergleiches der Baupolitik Karls VI. mit jener seiner antiken Vor- gänger konnte damals noch nicht auf konkrete Wiener Bauwerke des Herrschers verwiesen werden. Erst einige Jahre später wurden daher in den entsprechenden Uni- versitätsschriften tatsächliche Bauwerke bzw. das aktuelle Mäzenatentum des Kaisers gewürdigt. So erschienen Monographien im Jahr 1721 über den Wiener Stephans- dom sowie 1725 über das Belvedere62 und über die Wiener Gartenpaläste. 1728 folgte die schon erwähnte Publikation über die kaiserlichen Medaillen, mit der die Jesuiten offensichtlich drei Jahre nach dem Tod von Heraeus in die Fußstapfen des Abbildung 9: Jeremias Jacob Sedelmayr nach Daniel Gran, Fresken der Hofbibliothek, Kupferstich (in: Eigentliche Vorstellung der vortreflichen und kostbaren Bibliothec, 1737 [Reprint])
zurück zum  Buch Die Repräsentation der Habsburg-Lothringischen Dynastie in Musik, visuellen Medien und Architektur - 1618–1918"
Die Repräsentation der Habsburg-Lothringischen Dynastie in Musik, visuellen Medien und Architektur 1618–1918
Representing the Habsburg-Lorraine Dynasty in Music, Visual Media and Architecture
Titel
Die Repräsentation der Habsburg-Lothringischen Dynastie in Musik, visuellen Medien und Architektur
Untertitel
1618–1918
Herausgeber
Werner Telesko
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2017
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20507-4
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
448
Kategorien
Geschichte Vor 1918
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Die Repräsentation der Habsburg-Lothringischen Dynastie in Musik, visuellen Medien und Architektur