Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen
Seite - 9 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 9 - in Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen

Bild der Seite - 9 -

Bild der Seite - 9 - in Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen

Text der Seite - 9 -

ChristophKappesundKathrin Passighaben 14 leicht fasslicheRatschläge zur Zukunft der Hochschule verfasst, die sie in einem gegenüberstel- lenden – wennman so möchte – binären Schlagabtausch durchdekli- nieren und so die Bandbreite einer digitalen Zukunft auffächern. Aus dieser kurzweiligenundkritischenAusgangsposition exemplifizieren sie Fragen, Hypothesen undVorschläge, die die analog erworbenenWis- sensbeständemitdenkenumZukünftiges zu imaginieren. EinPlädoyerdarüber,wieman (nicht)überdieDigitalisierung sprechen sollte, legtThomasGrob vor. Er beschreibt den disruptiven Prozess der Digitalisierung als ein d&j# vu explosiverDynamiken, indem literarische und filmische Science-Fiction-Reminiszenzen auftauchen, die fürHis- torikerinnenundHistorikerbekannteVerflechtungenvonNeuerungen undKontinuitätenoffenbaren, umhierdurchdenoft nicht reflektierten Linearisierungen der Zukunfts- und Trendforschung etwas entgegen- zusetzen. Als Beispiel zieht Grob die (digitale) Zukunft der Bibliothek heranunddieNotwendigkeit vonSkalierungenundKontingenzen, die der gegenwärtigeHypederDigitalisierungmit sich bringt. Robin Schmidts Essay über post-digitale Bildung setzt sich mit der ge- fühltenSelbstverständlichkeitdesDigitalenauseinander,welchenurnoch bei Abwesenheit und Fehlfunktion eine lebensweltliche Präsenz offen- bart. IneinerAnnäherungandieBegriffsschöpfungdesPost-Digitalen, in der sich unter anderem diese Selbstverständlichkeit ausdrückt, grenzt SchmidtdenBegriff vomphilosophischenBegriffderPostmodernenach Lyotard ab und setzt ihn einen spekulativen und fruchtbarenBezug zur gegenwärtigenBildungund zumBildungswesen. Das Misstrauen gegenüber einer Politik der Zahl und der damit ver- bundenenvermeintlichenUnmöglichkeit, Subjektivitätennur erzählen, abernichtzählenzukönnen,bildetdenAusgangsfokusvonUteKalenders GedankenzumKonnexDigitalisierungundBildung.Kalender fokussiert die Fantasien vonderDigitalisierung vorgängigerBildungssubjekte und von Praktiken des digitalen Detoxens und setzt beides in Relation zu politischenund ästhetischenPraxenderGegenwart. GerhardLauer fragt,obesüberhauptdigitalesLernengibt,wennvonPlato über denNürnberger Trichter bis zu Skinners automatisiertem Lehrer zumeist konventionalisierteArgumentedieDiskussionumNützlichkeit vonSchrift,Bücher,FilmeoderSprachlaborsbestimmen.AlsArgument Einleitung 9
zurück zum  Buch Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen"
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? Einwürfe und Provokationen
Titel
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?
Untertitel
Einwürfe und Provokationen
Autoren
Marko Demantowsky
Gerhard Lauer
Robin Schmidt
Herausgeber
Bert te Wildt
Verlag
De Gruyter Open Ltd
Ort
Oldenburg
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-11-067326-5
Abmessungen
15.5 x 23.0 cm
Seiten
206
Schlagwörter
Bildung, Schule, Technik, Universität, Digitalisierung
Kategorie
Technik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?