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8–Mehr geschehen lassen
WenndieHochschulenbei digitalenAngelegenheitenwenigstens nicht
andauernd imWeg stünden,wäre schon viel gewonnen.Das fängt bei
denGrundlagen an: Es sollte selbstverständlich sein, dass für Gäste ein
WLAN-Zugang zur Verfügung steht, der nicht Tage im Voraus
schriftlich beantragt werdenmuss. AlleRäume derUniversitätmüssen
mit einer ausreichenden Menge an Steckdosen ausgestattet sein. Das
Verbieten derNutzung gängiger, ausgereifter undbenutzerfreundlicher
Software inderLehreunterBerufungaufdenDatenschutzundVerweis
auf schlechteEigenlösungen führt lediglichdazu,dassdiekommerziellen
Lösungen trotzdem, nur eben heimlich eingesetzt werden. Daten-
schutztechnisch ist damit nichts gewonnen, imGegenteil. Die IT-Ab-
teilungen derHochschulen sollten ihre Energie nicht in das Verbieten
undVerunmöglichen stecken, sondern in dieBereitstellung vonAdap-
terlösungen–zumBeispieldasEinzieheneiner identitätsverschleiernden
Zwischenschicht, die denDatenschutz auch beiNutzung von verbrei-
teten kommerziellenLösungen gewährleistet.
9–Lebenslanges Lernen fördern
Ständiges Lernen wird immer wichtiger: nicht nur nimmt die Halb-
wertszeit vonwissenschaftlichemWissen ab, es ändert sich auch immer
schneller die Umwelt des Wissenschaftssystems, in der Menschen ar-
beiten.NunkanndieWissenschaftnichtalle ständigschlaumachen,aber
die Übergänge zuWirtschaft (Mitarbeitenden/Selbständigen) und zur
politischenÖffentlichkeit hin müssen verbessert werden. Die traditio-
nellen Fachzeitschriften und Kongresse müssen zugänglicher werden.
ZudembrauchteseineArtTransferkultur,die ineinemkontinuierlichen
Prozess ähnliche Haltepunkte wie beim Softwarerelease-Management
setzt. Buchauflagen-Nummerierung und langatmige, sequentiell ge-
schriebeneVorworte sindkeineLösung fürUpdate-Probleme. Sindwir
vielleicht nicht radikal genug?Wir sparen für dieRente an.Wir sparen
fürdieGesundheit an.Warumsparenwirnicht auch fürBildunganund
erfinden eine Lösung, eineArt von Lern-Sabbaticalmit 40, 45 und 50
einzuführen? Einfach alles richtigmachen 33
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?
Einwürfe und Provokationen
- Titel
- Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?
- Untertitel
- Einwürfe und Provokationen
- Autoren
- Marko Demantowsky
- Gerhard Lauer
- Robin Schmidt
- Herausgeber
- Bert te Wildt
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Ort
- Oldenburg
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-11-067326-5
- Abmessungen
- 15.5 x 23.0 cm
- Seiten
- 206
- Schlagwörter
- Bildung, Schule, Technik, Universität, Digitalisierung
- Kategorie
- Technik