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Inhalt
Danksagungen | 11
Einleitung | 13
1 DAS MUSEUM: EIN UMRISS | 29
1.1 Das Museum: Begriff und Institution | 31
1.1.1 Das antike Museion | 31
1.1.2 Mittelalter und frühe Renaissance | 33
1.1.3 Die Kunst-, Naturalien- und Wunderkammern
der frühen Neuzeit | 34
1.1.4 Die Geburt des Museums | 36
1.2 »Wilde Semiosen« und »epistemische Dinge«:
Die Sperrigkeit des Materials | 38
1.2.1 Historizität und Ästhetik als museale Strategien | 39
1.2.2 Museale Darstellung(en) und das politische Moment | 40
1.2.3 Zeichenträger und Gedächtnisorte | 41
1.2.4 Grenzen des Zeichenhaften:
Aleida Assmanns »wilde Semiose« | 43
1.2.5 Museumdinge als »epistemische Dinge«
nach Hans Jörg Rheinberger | 45
1.2.6 »Nouophoren« | 48
1.3 Räume im Museum: Physikalisch, semantisch, transitiv | 50
1.3.1 Räume und Zeichen | 50
1.3.2 Der Raum in der Museumswissenschaft | 52
1.3.3 Museen als ›Theater‹ der Dinge | 53
1.3.4 Kommunikationsstrukturen im Museum | 54
1.3.5 Standpunkte und Blickwinkel | 56
Dinge – Nutzer – Netze
Von der Virtualisierung des Musealen zur Musealisierung des Virtuellen
- Titel
- Dinge – Nutzer – Netze
- Untertitel
- Von der Virtualisierung des Musealen zur Musealisierung des Virtuellen
- Autor
- Dennis Niewerth
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4232-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 428
- Schlagwörter
- Virtualität, Kulturerbe, Digitalisierung, Neue Medien, Kulturmanagement, Museumswissenschaft, Digitale Medien, Mediengeschichte
- Kategorie
- Medien