Seite - (000010) - in Dinge – Nutzer – Netze - Von der Virtualisierung des Musealen zur Musealisierung des Virtuellen
Bild der Seite - (000010) -
Text der Seite - (000010) -
6 VIRTUALISIERUNG UND MUSEALISIERUNG:
SKIZZE EINES SPANNUNGSFELDES | 253
6.1 Museum und Web: Zwei abduktive Paradigmen | 257
6.1.1 Das Museum der Fragen und das Web der Antworten | 259
6.1.2 Die Individualisierung der Dinge im Museum | 260
6.2 ›Kurzer Kopf‹ und ›langer Schwanz‹
des kulturellen Bewusstseins | 262
6.2.1 Chris Andersons ›Long Tail‹-Theorie | 264
6.2.2 Der ›lange Schwanz‹ als Problem und Chance für Museen | 268
6.2.3 Der Kurator als Techniker? | 270
6.3 Datenbank und Netzwerk:
Architekturen des virtuellen Museums | 271
6.3.1 Computer als Werkzeuge musealer Sammlungsverwaltung | 271
6.3.2 Digitalisierung und Professionalisierung | 273
6.3.3 Grenzen der Kategorisierbarkeit | 275
6.3.4 Daten versus Information | 279
6.4 Digitale Authentizität | 282
6.4.1 Authentizität als Virtualität | 283
6.4.2 Authentische Software | 285
6.4.3 Authentisierung als mediale Strategie | 289
6.4.4 Manipulierbarkeit und Formatierung digitaler Objekte | 291
6.4.5 ›Vertrauen‹ als Praxis des Authentischen | 297
6.5 Die Dispositive des virtuellen Museums | 299
6.5.1 Alltäglichkeit und Auratizität des Virtuellen | 300
6.5.2 Musealität zwischen Bildungsauftrag und Wunscherfüllung | 303
6.5.3 Roy Ascotts ›postmuseales Szenario‹ | 307
6.5.4 Das Museum als Akteur-Netzwerk | 312
7 FALLSTUDIEN | 317
7.1 Virtuelle Museen als Verlängerungen
der physischen Ausstellung | 319
7.1.1 Das J. Paul Getty Museum im Internet (www.getty.edu) | 320
7.1.2 Die digitale Sammlung des Städel Museums
(www.staedelmuseum.de) | 323
Dinge – Nutzer – Netze
Von der Virtualisierung des Musealen zur Musealisierung des Virtuellen
- Titel
- Dinge – Nutzer – Netze
- Untertitel
- Von der Virtualisierung des Musealen zur Musealisierung des Virtuellen
- Autor
- Dennis Niewerth
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4232-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 428
- Schlagwörter
- Virtualität, Kulturerbe, Digitalisierung, Neue Medien, Kulturmanagement, Museumswissenschaft, Digitale Medien, Mediengeschichte
- Kategorie
- Medien