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2 Netz und Virtualität
Der Begriff des ›Virtuellen‹ steht im Zentrum zahlreicher Debatten darüber, wie di-
gitale Medien sowohl ontologisch (welche speziellen Formen und Spielarten des
›Wirklichen‹ bringen sie aus ihrer technischen Beschaffenheit hervor?) als auch psy-
chologisch (in welchem Verhältnis stehen diese ›künstlichen‹ Wirklichkeiten für die
Rezipienten zur ›tatsächlichen‹?) und gesamtgesellschaftlich wirken und funktionie-
ren. Dabei ist der Begriff im öffentlichen Diskurs mittlerweile so überstrapaziert, dass
er in weiten Teilen nur mehr als Synonym für ›irreal‹ Anwendung findet und häufig
die Implikation einer Täuschung mit sich führt – speziell einer Täuschung unter Ein-
satz computerbasierter Medientechnologien. Insofern ist das ›Virtuelle‹ auch zum
Kampfbegriff für Kulturkritiker und besorgte Pädagogen geworden, die in Ego-Shoo-
ter und Facebook-Freundschaft bestenfalls Ablenkungen von und schlimmstenfalls
Angriffe auf die vermeintlich ›reale‹ Welt und ihre Gegebenheiten sehen.
Angesichts der problematischen Konnotiertheit des Virtualitätsbegriffs erscheint
es verwunderlich, dass museale Angebote im Internet sich ganz unbefangen selbst
als ›virtuelle Museen‹ bezeichnen – und noch verwunderlicher, dass auch die Muse-
ologie sich mittlerweile weitgehend auf diesen Terminus geeinigt zu haben scheint,
nachdem in Veröffentlichungen der 1990er Jahre noch recht willkürlich und aus-
tauschbar mit Bezeichnungen wie ›elektronisches‹, ›digitales‹, ›Internet-‹ oder auch
schlicht ›Online-Museum‹ gearbeitet wurde. Mit der Entstehung des Begriffspaars
›virtuelles Museum‹ und seinem Mehrwert gegenüber diesen Alternativen wird sich
das dritte Kapitel dieser Arbeit noch eingehender beschäftigen – richten wir an dieser
Stelle den Blick zunächst auf den Virtualitätsbegriff selbst.
Dinge – Nutzer – Netze
Von der Virtualisierung des Musealen zur Musealisierung des Virtuellen
- Titel
- Dinge – Nutzer – Netze
- Untertitel
- Von der Virtualisierung des Musealen zur Musealisierung des Virtuellen
- Autor
- Dennis Niewerth
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4232-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 428
- Schlagwörter
- Virtualität, Kulturerbe, Digitalisierung, Neue Medien, Kulturmanagement, Museumswissenschaft, Digitale Medien, Mediengeschichte
- Kategorie
- Medien