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ce‘96 über Sinnhaftigkeit und Gefahren einer solchen Reise in ein kommunisti-
sches Land. Aus dem klassischen ‚Gescheiten‘ ist hier der „Skeptiker“ geworden,
während der „Unvoreingenommene“ als ‚Dummer‘ dasteht. Gegenstand der
Kritik sind also weniger die Kommunisten, sondern vielmehr die sich den kom-
munistischen Staaten gegenüber als neutral und eben unvoreingenommen ver-
stehenden Österreicherinnen und Österreicher. Wie falsch diese liegen, wird
lehrstückhaft vorgeführt.
Der „Unvoreingenommene“ steht propagandistischen Darstellungen – wie
jenen aus dem Prolog – offen genug gegenüber, um sich persönlich von deren
Stichhaltigkeit überzeugen zu wollen. Er möchte eine „Fahrt ins Rote“ antreten,
obwohl ihn der „Skeptiker“, ein politischer Flüchtling aus Demokarpathien, aus-
drücklich davor warnt. Der zweite Teil der dargestellten Handlung besteht nun
aus der Reise des „Unvoreingenommenen“, welche die ‚Wahrheit‘ über die Welt
hinter dem Eisernen Vorhang zum Vorschein bringen soll. Die Autoren bieten
hier ein breites Spektrum totalitärer Schreckensbilder auf: grundlose Festnah-
me, Verhör, Folter durch Schlafentzug und psychische Zermürbung, Zwang zur
Unterzeichnung eines Schuldgeständnisses, erzwungene Denunziation mit Gegen-
überstellung bis hin zur Androhung der Deportation.97 Die düstere Satire erreicht
einen Höhepunkt, wenn dem inhaftierten „Unvoreingenommenen“ erlaubt wird,
mit einem Vertreter einer zufällig vorbeikommenden österreichischen Delega-
tion zu sprechen. Der „Eingeladene“, der die autoritäre Volksrepublik Karpathi-
en spontan mit Attributen wie „herrlich“, „bezaubernd“, „rührend“ und „freund-
lich“ beschreibt, sieht es als seine ausdrückliche Aufgabe „in unserer Heimat
objektiv über dieses Land hier zu berichten“, (FR 166) und verweigert seinem
Landsmann aus diplomatischer Rücksicht die Hilfe in der Notsituation. Genau
gegen diese offiziellen österreichischen Delegationen polemisierte Friedrich
Torberg im Forvm:
[D]er grundsätzliche Einwand gegen diese fröhlichen Ostlandfahrten entspringt
ja keineswegs der Besorgnis, daß man den Teilnehmern Potemkinsche Dörfer
vorführen könnte, deren geschwindelte Fassaden sie für echt nehmen, sondern
daß sie angesichts der echten Fassaden, die man ihnen vorführt, ihrerseits zu Po-
temkinschen Dorftrotteln werden und aus der einwandfreien Echtheit des ihnen
Vorgeführten den Schluß ziehen, es müsse auch das, was man ihnen nicht vor-
führt, echt und einwandfrei sein und alles in bester Ordnung. Wir bezweifeln kei-
nen Augenblick lang, daß die Oper […] wirklich ausverkauft war. […] wir möch-
96 Die Doppelconferénce ist ein kabarettistisches Genre, das in den 1920er-Jahren in Wien popu-
lär wurde. Dabei übernehmen traditionellerweise zwei Gesprächspartner die Rollen des ‚Geschei-
ten‘ und des ‚Dummen‘.
97 Für eine etwas genauere Schilderung vgl. Stocker, Neumann-Rieser: Reisen ins Rote.
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88 2 Reisen ins Rote – Augenzeugen hinter dem Eisernen Vorhang
Diskurse des Kalten Krieges
Eine andere österreichische Nachkriegsliteratur
- Titel
- Diskurse des Kalten Krieges
- Untertitel
- Eine andere österreichische Nachkriegsliteratur
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20380-3
- Abmessungen
- 15.9 x 24.0 cm
- Seiten
- 742
- Kategorien
- Geschichte Nach 1918