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Operation in Äthernarkose:
Fec.: O.St.A. Dr. Seidl
Ass.: O.A. Dr. Obendorfer
Ass.: med. Wallnöfer
29.3.43 Nach Haut- und Faszienschnitt wird parallel zum erector trunci eingegangen. In der
Tiefe findet sich ein stärkeres Narbengewebe. Entlang des frakturierten processus
transversus wird unter Ablösung des Periosts in die Tiefe präpariert. Ein Fremdkörperabszess
wird gefunden und nach teilweiser Resektion des processus transversus, das Geschoss nach
Lockerung mittels scharfem Löffel entfernt. Drainage, Streifen, schichtweiser
Wundverschluss.
Der Patient hatte nach der Operation nur geringe Temperaturerhöhungen, die Beschwerden
am Oberschenkel gingen bald zurück. Als Komplikation stellte sich 20. 4. eine, recht
schmerzhafte Retention ein, die aber durch Rivanolspülung vollständig zu beherrschen war.
Am 26.4. Konnte der Drain entfernt werden, am 30. 4. der Streifen. Der Patient stand am 14.
5. auf und geht seit der Zeit herum. Die Verlegung in ein Nervenlazarett wird abgewartet,
wegen einer bestehenden Radialis Lähmung.
XXXXXX, Ob. Gefr.
Geb. am: cc.cc.12
Verw. am 19. 3. 43
Der Übernahme Befund ergab:
16.4.43 Über der spina iliaca ventralis eine drei Querfinger lange, 1/2 cm breite Narbe,
zum kleinen Teil verschorft, gut abgeheilt. In der Medianlinie einen Querfinger breit, über
dem Nabel beginnend, handbreit lang, eine gut verheilte Inzisionswunde, die nach rechts
einen 4 Querfinger langen zusätzlichen Einschnitt aufweist. In der Höhe der elften Rippe,
zwei Finger von der Axillarlinie, eine fünf Mark Stück große Inzisionswunde. Am rechten
Unterarm in proximalen Drittel an der Vorderseite eine kleine, gut verheilte Einschussnarbe,
von der ausgehend die Mobilität der Hand etwas gestört ist. An der dorsalen Seite des
Unterschenkels, etwa in der Mitte unter der Haut tastbar, ein kleinerer Splitter.
Der Patient hat von dem in Bild drei und vier (nicht vorhanden) bezeichneten Splitter
ausgehend, starke ausstrahlende Schmerzen, und in der Tiefe ist eine Fluktuation
nachweisbar. Somit waren die Gefahr eines retroperitonealen Abszesses und damit die
Indikation zur Operation gegeben.
Das Lazarett in der Frauenstrafanstalt
Bericht von med. Heinrich Wallnöfer über die Arbeit mit der Siemens’schen Metallsuchersonde