Seite - 10 - in HTML und CSS
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Seminar/Projekt Informationssysteme Unterrichtspakete für AHS Informatikunterricht
Gruppe Ebner Andreas Schuch
Dieses Material wurde von Andreas Schuch (schuch.andreas@gmail.com) erstellt und steht unter der
Creative-Commons-Lizenz Namensnennung 4.0 International. Um eine Kopie dieser Lizenz zu sehen,
besuchen Sie http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.
Textabschnitt einnimmt. (Zeigt auf Beamer, der HTML-formatiert.html projiziert)
Dieser Text ist als Überschrift gekennzeichnet. Dieser Text als Paragraph. Dieser hier
als Liste. (Lehrkraft zeigt jeweils zu den entsprechenden Textpassagen.) Mithilfe von
CSS kann man dann den Text formatieren: Schriftgröße ändern, Schriftart ändern,
Farbe ändern, Textabschnitt unterstreichen, usw. Einige Elemente werden schon
automatisch formatiert, wenn man ihnen eine Struktur gibt. Zum Beispiel ist das der
Fall bei Überschriften. Hier weißt man einem Text mit <h1> eigentlich nur die Funktion
einer Überschrift zu, aber das Aussehen wird gleich mitverändert: Die Schriftgröße wird
angepasst und die Überschrift wird fett gedruckt. Das ist eigentlich schon die Aufgabe
von CSS!“
3. Aufgabenstellung für Schüler_innen: 2-er Gruppen, 2-3 Minuten.
a. Finde mindestens 3 Vorteile, die eine Trennung von Struktur und Formatierung
bei der Webseite-Erstellung mit sich bringt! Nenne Beispiele! (Es ist OK, wenn
sich Schüler_innen schwer tun und nur 1 oder 2 Vorteile finden. Es geht vor
allem um die Aktivierung kognitiver Denkprozesse))
b. Mögliche Antworten: 1) Quelltext einer Webseite bleibt übersichtlicher und
leichter lesbar; 2) konsistentere optische Präsentation der Webseite; 3)
nachträgliche Änderungen können viel leichter durchgeführt werden (z.B. wenn
das Aussehen der Navigationsoberfläche angepasst wird, reicht es, an einer
einzigen Stelle Änderungen vorzunehmen)Projekte sind einfacher zu warten
bzw. zu modifizieren
Stundenkern
4. Zusammen mit Schüler_innen eine CSS-Datei namens „test.css“ anlegen
5. Schüler_innen sollen HTML-formatiert.html öffnen und die neu angelegte CSS-Datei
dort einbinden.
6. Einfache CSS-Befehle auf dem Beamer vorzeigen. Schüler_innen schreiben die Befehle
ab und testen sie an ihrer HTML-formatiert.html und/oder test.html. Dieselben CSS-
Befehle sollten mehrmals für verschiedene Elemente verwendet werden.
a. text-align, text-decoration
b. font-weight, font-style, font-family, font-size (%, em, px, pt)
c. color, background-color (Farbnamen, #Hexzahlen)
d. width, height
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Buch HTML und CSS"
HTML und CSS
- Titel
- HTML und CSS
- Autor
- Andreas Schuch
- Verlag
- Austria-Forum
- Ort
- Graz
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- Abmessungen
- 21.6 x 29.7 cm
- Seiten
- 15
- Kategorien
- Dokumente Unterrichtsmaterialien