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Seminar/Projekt Informationssysteme Unterrichtspakete für AHS Informatikunterricht
Gruppe Ebner Andreas Schuch
Dieses Material wurde von Andreas Schuch (schuch.andreas@gmail.com) erstellt und steht unter der
Creative-Commons-Lizenz Namensnennung 4.0 International. Um eine Kopie dieser Lizenz zu sehen,
besuchen Sie http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.
Scratch
Dieses Unterrichtspaket beinhaltet flexibel gestaltete Stundenbilder (samt zugehörigem
Material), die Schüler_innen mit ihrer ersten Programmiersprache (Scratch) samt einigen
Programmierkonzepten vertraut machen soll. Insgesamt befinden sich auf den nachfolgenden
Seiten fünf Stundenbilder (5x 100 Min.). Die gesamte geplante Unterrichtszeit beläuft sich also
auf 500 Minuten oder 10 Unterrichtsstunden.
Es werden keine Informatik-Kenntnisse vorausgesetzt, jedoch sollten die Schüler_innen bis zu
einem gewissen Grad vertraut mit dem Umgang mit einem PC und dem Internet sein (USB-
Stick, E-Mails versenden, etc.). Als Zielgruppe wurde eine 5. Klasse AHS oder höher gewählt
(14 Jahre aufwärts).
Allgemeine Ziele
• Schüler_innen lernen grundlegende Programmierkonzepte (Wenn-Dann-Abfragen,
Schleifen, Variablen, I/O kennen
• Schüler_innen haben mehrere Scratch-Projekte modifiziert oder erweitert und diese
Neukreationen allesamt öffentlich zugänglich gemacht
• Schüler_innen haben am Ende ein eigenes Spiel in Scratch entwickelt
• Schüler_innen haben ihr eigenes Scratch-Spiel auf https://scratch.mit.edu/
veröffentlicht
Vormerkungen
Während jeder Unterrichtseinheit sollte die Lehrkraft regelmäßig die wichtigsten Begriffe,
Konzepte, Erkenntnisse, etc. auf die Tafel schreiben. Schüler_innen sollen diese in einem
kollaborativ angelegten Online-Dokument (z.B. Etherpad, Google Drive, …) zusammentragen
und durch eigene Notizen ergänzen. Diese Mitschrift dient als Lernunterlage für einen Test und
als ständige Wissens-Ressource während der vielen Projektarbeiten, auf die zu jeder Zeit
zurückgegriffen werden kann (und soll).
Lehrkräfte sollen zudem sicherstellen, dass sie von ihren Schüler_innen die Scratch-Account
kennen und dass alle Schüler_innen alle Scratch-Projekte, die im Rahmen dieser
Unterrichtssequenz stattfinden, unter diesem Account anlegen und auch öffentlich zugänglich
machen.
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Buch Scratch"
Scratch
- Titel
- Scratch
- Autor
- Andreas Schuch
- Verlag
- Austria-Forum
- Ort
- Graz
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- Abmessungen
- 21.6 x 29.7 cm
- Seiten
- 13
- Kategorien
- Dokumente Unterrichtsmaterialien