Seite - 8 - in Scratch
Bild der Seite - 8 -
Text der Seite - 8 -
Seminar/Projekt Informationssysteme Unterrichtspakete für AHS Informatikunterricht
Gruppe Ebner Andreas Schuch
Dieses Material wurde von Andreas Schuch (schuch.andreas@gmail.com) erstellt und steht unter der
Creative-Commons-Lizenz Namensnennung 4.0 International. Um eine Kopie dieser Lizenz zu sehen,
besuchen Sie http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.
Unterrichtsziele • Alle Schüler_innen haben mindestens zwei praktische
Anwendungsmöglichkeiten von Variablen genannt
• Alle Schüler_innen haben ein Flow Chart zum Text-Adventure
abgeschrieben
• Alle Schüler_innen haben ein Text-Adventure, das auf der Struktur des
Flow Charts basiert, erstellt und auf der Scratch-Webseite
veröffentlicht
• Alle Schüler_innen haben der Lehrkraft den Link zur jeweiligen
Projekt-Seite bekanntgegeben
Hilfsmittel Tafel, Beamer, Internet, Browser, USB-Stick
Einleitung
1. Schüler_innen präsentieren der Klasse die Hausübung der letzten Stunde (Scratch-
Projekt ändern und erklären).
Stundenkern / Ertragssicherung
2. Schüler_innen werden mit dem Konzept der Variablen vertraut gemacht. Folgende
Aspekte sollten auf jeden Fall besprochen und am Beamer jeweils testweise
demonstriert werden:
a. Konzept einer Variable erklären: Variablen sind wie „Container“, die einen
bestimmten Inhalt (Wert) haben, der ausgetauscht (überschrieben) werden
kann.
b. Variablendefinition in Scratch
c. Rechenarbeit mit Variablen (z.B. Demonstration, wie man x = 5 und y = 2
addiert)
d. Schüler_innen nach praktischen Anwendungsmöglichkeiten von Variablen
fragen. Sie sollen mindestens zwei Beispiele finden (z.B. in Zusammenhang mit
Scratch). 2-3 Minuten Zeit geben und dann Antworten auf der Tafel
zusammentragen. Antwortmöglichkeiten könnten z.B. sein: Punktezählen,
User-Input abspeichern, relativen Abstand zwischen Objekten ausdrücken (z.B.
Spielcharakter_pos + 10), etc.
e. Zusätzlich können die Schüler_innen auch die von KhanAcademy gut gemachte
Einführung zum Thema Variablen in JavaScript durcharbeiten (siehe
zurück zum
Buch Scratch"
Scratch
- Titel
- Scratch
- Autor
- Andreas Schuch
- Verlag
- Austria-Forum
- Ort
- Graz
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- Abmessungen
- 21.6 x 29.7 cm
- Seiten
- 13
- Kategorien
- Dokumente Unterrichtsmaterialien