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Vor 1918
Die effektiven Konsuln Österreich(-Ungarns) von 1825-1918 - Ihre Ausbildung, Arbeitsverhältnisse und Biografien
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DreineueBildungsinstitutezurGewinnungvonstaatstreuenBeamten 49 folger. Neue Disziplinarstatuten für die Zöglinge und Dienstinstruktionen für die Präfekten, Professoren und Lehrer sowie die Einführung der Uniform der Staats- beamten (grüner Waffenrock mit karmesinrotem Samtkragen und gleichen Auf- schlägen)fürZöglingewerdenKoerberzugeschrieben.DertäglicheUniformzwang blieb bis zum Ende der Monarchie bestehen. Vor der Revolution wurde der rote Uniformrocknurbei festlichenAnlässengetragen. DiskussionenüberdieZweckmäßigkeitderAkademiegabes1858,1868– 1870, 1883– 1886, 1898 und 1908. Einerseits wurde kritisiert, dass zu viel Geld für nur wenig Zöglinge ausgegeben würde, andererseits dass öffentlich-rechtliche Lehran- stalten, z.B. Universitäten, eine derartige Ausbildung anbieten könnten. Neben gewünschter öffentlicher Kontrolle spielten die Interessen eines expandierenden Handels und der Argwohn der Ungarn gegenüber einer „ gemeinsamen“ Anstalt, die nur in Wien unter überwiegend deutschsprachigem Ein uss bestand, eine Rolle. Die Verteidiger einer eigenen Anstalt für den diplomatischen und konsu- larischen Dienst konnten sich jeweils mit ihren Argumenten durchsetzen.83 Kri- tisiert wurde ebenfalls, dass die katholische Religion eine Voraussetzung für die Aufnahme in die Akademie war. Noch 1863 verwies man auf die ursprünglich geistliche Leitung und dass die künftigen Beamten in der Levante84 nicht nur die christliche Religion gegenüber dem Islam zu vertreten haben, sondern auch auf völkerrechtlicher Basis eine Schutzfunktion über die Gemeinden katholischer Religion ausüben würden. Erst 1868 ließ das Außenministerium diese Bedingung fallen.AbjetztwarenalleBekenntnissevertreten.85 2.3.3.9 Tagesablauf imInternat Tagesablauf1789– 179986 6Uhr: Aufstehen, anschließend im Studiersaal gemeinsames Morgengebet, anschließendGottesdienstbeidenDominikanern. 7– 8Uhr: VorbereitungaufdieLehrstundendesTages[keinFrühstück!]. 8– 13Uhr: Unterricht. 13Uhr: Mittagessenmit5Speisen. 14– 15Uhr: frei (konntefürmusikalischenUnterrichtverwendetwerden). 83 ARF8/IAcademien.Pfusterschmid-Hardtenstein,S.145f. 84 ImMittelalterwurdedieserAusdruckvondenHandeltreibendenStadtstaatenderApenninen- halbinsel verwendet. Levante = Sonnenaufgang, für Osten; im engeren Sinn bezeichnete man sodieasiatischenKüstenregionenamMittelmeer, imAllgemeinendieEuropanächstgelegenen Teile Westasiens nebst der Türkei, Griechenland und Ägypten. Vgl. Meyers Konversations-Le- xikon,5.Au .1896,11.Bd.,S.195.Ponente(ital.)=Sonnenuntergang,Westen. 85 Pfusterschmid-Hardtenstein,S.149.ÜberdasKultusprotektoratvgl.Deusch,2009. 86 Hammer-Purgstall,S.22f.
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Die effektiven Konsuln Österreich(-Ungarns) von 1825-1918 Ihre Ausbildung, Arbeitsverhältnisse und Biografien
Titel
Die effektiven Konsuln Österreich(-Ungarns) von 1825-1918
Untertitel
Ihre Ausbildung, Arbeitsverhältnisse und Biografien
Autor
Engelbert Deusch
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2017
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
Abmessungen
17.4 x 24.4 cm
Seiten
736
Schlagwörter
Konsularbiografien, Konsularausbildung, Pflichten eines Konsuls, österreichisch-ungarische Konsulate, Arbeitsverhältnisse, Honorarkonsuln, Repräsentation
Kategorien
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Die effektiven Konsuln Österreich(-Ungarns) von 1825-1918