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ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (1), S. 7-14
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Kleinkinder unter sich – Peerbeziehungen im dynamischen sozialen Netzwerk einer Kindergartengruppe
Überdies können auch die elementarpädagogischen Einrichtungen selbst von der Forschung direkt in
den Kindergärten profitieren.
Vorteile und Nachteile für die Kognitionsforschung
Für die Kognitionsforschung ermöglicht einzig das Umfeld der elementarpädagogischen Einrichtung
die Erforschung von Peerbeziehungen in einem authentischen sozialen Netzwerk einerseits und vom
Einfluss der Beziehungen in diesem Netzwerk auf die sozio-kognitiven Fähigkeiten von Kleinkindern
andererseits (Grammer, 1982). Die Peerbeziehungen werden hier nicht durch die VersuchleiterInnen
vorgegeben oder kontrolliert - wie es oft in Studien im Labor passiert -, sondern entstehen aus den
täglichen Interaktionen der Kinder in ihrem gewohnten Umfeld. Dadurch ergibt sich aus der
Erforschung solcher Gruppen eine besonders starke „ökologische Validität“ (d. h. eine Übertragbarkeit
und Gültigkeit für das alltägliche Leben), wie es sie bei Laboruntersuchungen nur selten gibt (vgl.
Steinebach, 2000, Kapitel 6.1). Hier können Gruppen untersucht werden, die gerade im Entstehen sind,
oder solche, die bereits gefestigte Strukturen haben. Im ersteren Fall ist es besonders interessant zu
erforschen, welche sozio-kognitiven Fähigkeiten für das Schließen von Freundschaften und die
Etablierung des sozialen Status innerhalb der Gruppe wichtig sind (Santos, Vaughn, Peceguina, Daniel,
& Shin, 2014). Der letztere Fall eignet sich vor allem für die Erforschung vom Einfluss von Form und
Qualität der Peerbeziehungen auf sozio-kognitive Fähigkeiten wie etwa dem prosozialen Verhalten
(Horn, Hungerländer, Windhager, Bugnyar & Massen, 2018). Von Nachteil für die Kognitionsforschung
ist es hierbei, dass jede Gruppe einzigartig ist (z. B. Geschlechts- und Alterszusammensetzung,
Bestandsdauer), was eine Herausforderung für die Generalisierbarkeit der Ergebnisse darstellt.
Wichtig ist dabei, diese Faktoren genau zu erheben und in die Berechnungen einfließen zu lassen, um
allgemeingültige Gesetzmäßigkeiten zu erkennen. Außerdem ist es in natürlichen Peergruppen
möglich, dass soziale Interaktionen, die direkt vor der Datenerhebung stattfinden, das Verhalten der
Kinder während der Beobachtung oder während des Versuchs beeinflussen. So kann sich ein Streit
zwischen zwei oder mehreren Peers vor der Datenerhebung auf die Interaktionen aller
Gruppenmitglieder auswirken. Deshalb ist es bei der Datenerhebung in authentischen Peergruppen
besonders wichtig, mehrere Wiederholungen durchzuführen und Kinder mit verschiedenen
InteraktionspartnerInnen zu testen, um solche Einflüsse erkennen und ausgleichen zu können.
Die Datenerhebung direkt in elementarpädagogischen Einrichtungen ist außerdem - abgesehen vom
Einladen von mehreren Kindern ins Labor, was eine organisatorische Herausforderung darstellt - eine
gute und praktikable Möglichkeit für die Kognitionsforschung, Peerinteraktionen zu beobachten oder
Versuche durchzuführen, bei denen zwei oder mehrere Kleinkinder miteinander interagieren. Gerade
die Untersuchung solcher Interaktionen zwischen Gleichaltrigen ist besonders wichtig für das
Verständnis der sozio-kognitiven Fähigkeiten von Kindern, da es sich bei diesen Interaktionen um einen
„symmetrischen“ Austausch auf gleicher kognitiver Ebene handelt (Selby & Bradley, 2003). Nur so
können störende Einflüsse von Selbstdarstellung oder sozialen Erwünschtheitseffekten (d. h. ein
Bedürfnis, gefallen zu wollen), wie sie in Interaktionen mit VersuchsleiterInnen auftreten (Miller et al.
2015), reduziert werden. Außerdem sind die Interaktionen authentischer, da beide Kinder unbefangen
als TeilnehmerInnen bei dem Versuch mitmachen, im Gegensatz zu Interaktionen eines Kindes mit
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 41
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge