Seite - 30 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
Bild der Seite - 30 -
Text der Seite - 30 -
ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (1), S. 24-30
30
Zwischen Homogenisierung und Pluralisierung.
Elementarpädagogik inmitten religiös und weltanschaulich ambivalenter Ansprüche
Castro Varela, María do Mar & Dhawan, Nikita (2015). Postkoloniale Theorie. Eine kritische Einführung (2. Aufl.).
(Cultural Studies, Bd. 36). Bielefeld: Transcript.
Diehm, Isabell, Kuhn, Melanie & Machold, Claudia (2013). Ethnomethodologie und Ungleichheit?
Methodologische Herausforderungen einer ethnographischen Differenzforschung. In: Budde, J. (Hrsg.),
Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld (Studien zur Schul- und
Bildungsforschung, Bd. 42), S. 29–51. Wiesbaden: Springer.
Fegter, Susann, Kessl, Fabian, Langer, Antje, Ott, Marion, Rothe, Daniela & Wrana, Daniel (Hrsg.) (2015).
Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Empirische Analysen zu Bildungs- und
Erziehungsverhältnissen. Wiesbaden: Springer.
Foucault, Michel (1981). Archäologie des Wissens. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Gomolla, Mechthild (2013). Barrieren auflösen und Teilhabe gestalten: Ein normativer Reflexionsrahmen für eine
heterogenitätsbewusste Organisationsentwicklung in (vor)schulischen Bildungseinrichtungen. In: Jürgen
Budde (Hrsg.), Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld (Studien zur Schul-
und Bildungsforschung, Bd. 42), S. 53–79. Wiesbaden: Springer.
Gruber, Judith (2013). Theologie nach dem Cultural Turn. Interkulturalität als theologische Ressource
(Religionskulturen Bd. 12). Stuttgart: Kohlhammer.
Jäger, Siegfried (2015). Kritische Diskursanalyse. Eine Einführung (7., vollständig überarbeitete Aufl.). Münster:
Unrast.
Kuhn, Melanie (2013). Professionalität im Kindergarten. Eine ethnographische Studie zur Elementarpädagogik in
der Migrationsgesellschaft. Wiesbaden: Springer.
Lingen-Ali, Ulrike & Mecheril, Paul (2016). Religion als soziale Deutungspraxis. Österreichisches
Religionspädagogisches Forum. 24 (2), S. 17–24.
Machold, Claudia (2015). Kinder und Differenz. Eine ethnografische Studie im elementarpädagogischen Kontext.
Wiesbaden: Springer.
Rettenbacher, Sigrid (2013). „Religion“ und die (De)Konstruktion von Identitäten. In: Gmainer-Pranzl, Franz &
Rettenbacher, Sigrid (Hrsg.), Religion in postsäkularer Gesellschaft. Interdisziplinäre Perspektiven (Salzburger
interdisziplinäre Diskurse Bd. 3), S. 81–108. Frankfurt a. M.: Peter Lang.
Said, Edward W. (2009). Orientalismus. Frankfurt a.M.: Fischer.
Schweitzer, Friedrich (2014). Religion in pluraler Gesellschaft – religionspädagogisch betrachtet. Österreichisches
Religionspädagogisches Forum. 22, S. 45–53.
Stockinger, Helena (2017). Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten. Eine ethnographische Studie an
Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft. Münster: Waxmann.
Wagner, Petra (2013). Handbuch Inklusion. Grundlagen vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung. Freiburg i.
Br.: Herder.
Yildiz, Safiye (2009). Interkulturelle Erziehung und Pädagogik. Subjektivierung und Macht in den Ordnungen des
nationalen Diskurses. Wiesbaden: Springer.
Parlament der Republik Österreich (2018). Vereinbarung gemäß Art. 15a B-VG zwischen dem Bund und den
Ländern über die Elementarpädagogik für die Kindergartenjahre 2018/19 bis 2021/22. Verfügbar unter:
https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVI/ME/ME_00079/fname_710526.pdf [24.9.2018]
Religion ORF (2018). https://religion.orf.at/stories/2950103/ [28.11.2018].
Dr.in Bettina Brandstetter
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Salesianumweg 3
A - 4020 Linz
be.brandstetter@ph-linz.at
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 41
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge