Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
Seite - 30 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 30 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019

Bild der Seite - 30 -

Bild der Seite - 30 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019

Text der Seite - 30 -

ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (1), S. 24-30 30 Zwischen Homogenisierung und Pluralisierung. Elementarpädagogik inmitten religiös und weltanschaulich ambivalenter Ansprüche Castro Varela, María do Mar & Dhawan, Nikita (2015). Postkoloniale Theorie. Eine kritische Einführung (2. Aufl.). (Cultural Studies, Bd. 36). Bielefeld: Transcript. Diehm, Isabell, Kuhn, Melanie & Machold, Claudia (2013). Ethnomethodologie und Ungleichheit? Methodologische Herausforderungen einer ethnographischen Differenzforschung. In: Budde, J. (Hrsg.), Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld (Studien zur Schul- und Bildungsforschung, Bd. 42), S. 29–51. Wiesbaden: Springer. Fegter, Susann, Kessl, Fabian, Langer, Antje, Ott, Marion, Rothe, Daniela & Wrana, Daniel (Hrsg.) (2015). Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen. Wiesbaden: Springer. Foucault, Michel (1981). Archäologie des Wissens. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Gomolla, Mechthild (2013). Barrieren auflösen und Teilhabe gestalten: Ein normativer Reflexionsrahmen für eine heterogenitätsbewusste Organisationsentwicklung in (vor)schulischen Bildungseinrichtungen. In: Jürgen Budde (Hrsg.), Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld (Studien zur Schul- und Bildungsforschung, Bd. 42), S. 53–79. Wiesbaden: Springer. Gruber, Judith (2013). Theologie nach dem Cultural Turn. Interkulturalität als theologische Ressource (Religionskulturen Bd. 12). Stuttgart: Kohlhammer. Jäger, Siegfried (2015). Kritische Diskursanalyse. Eine Einführung (7., vollständig überarbeitete Aufl.). Münster: Unrast. Kuhn, Melanie (2013). Professionalität im Kindergarten. Eine ethnographische Studie zur Elementarpädagogik in der Migrationsgesellschaft. Wiesbaden: Springer. Lingen-Ali, Ulrike & Mecheril, Paul (2016). Religion als soziale Deutungspraxis. Österreichisches Religionspädagogisches Forum. 24 (2), S. 17–24. Machold, Claudia (2015). Kinder und Differenz. Eine ethnografische Studie im elementarpädagogischen Kontext. Wiesbaden: Springer. Rettenbacher, Sigrid (2013). „Religion“ und die (De)Konstruktion von Identitäten. In: Gmainer-Pranzl, Franz & Rettenbacher, Sigrid (Hrsg.), Religion in postsäkularer Gesellschaft. Interdisziplinäre Perspektiven (Salzburger interdisziplinäre Diskurse Bd. 3), S. 81–108. Frankfurt a. M.: Peter Lang. Said, Edward W. (2009). Orientalismus. Frankfurt a.M.: Fischer. Schweitzer, Friedrich (2014). Religion in pluraler Gesellschaft – religionspädagogisch betrachtet. Österreichisches Religionspädagogisches Forum. 22, S. 45–53. Stockinger, Helena (2017). Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten. Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft. Münster: Waxmann. Wagner, Petra (2013). Handbuch Inklusion. Grundlagen vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung. Freiburg i. Br.: Herder. Yildiz, Safiye (2009). Interkulturelle Erziehung und Pädagogik. Subjektivierung und Macht in den Ordnungen des nationalen Diskurses. Wiesbaden: Springer. Parlament der Republik Österreich (2018). Vereinbarung gemäß Art. 15a B-VG zwischen dem Bund und den Ländern über die Elementarpädagogik für die Kindergartenjahre 2018/19 bis 2021/22. Verfügbar unter: https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVI/ME/ME_00079/fname_710526.pdf [24.9.2018] Religion ORF (2018). https://religion.orf.at/stories/2950103/ [28.11.2018]. Dr.in Bettina Brandstetter Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz Salesianumweg 3 A - 4020 Linz be.brandstetter@ph-linz.at
zurück zum  Buch ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
41
Kategorien
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo