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ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (1), 31-38
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Elternreaktionen auf männliche Fachkräfte im Kindergarten – eine Ergebnisdarstellung
Qualitative Erhebung
Qualitativ erhoben wurde mittels qualitativer halbstrukturierter problemzentrierter Interviews. Durch
die Bearbeitung der genannten Studien und der ersten Ergebnisse des quantitativen Vorgehens
konnten folgende Bereiche als bedeutsam für die qualitativen Interviews herausgearbeitet werden:
• Die Sichtbarkeit des anderen Geschlechts im Kindergarten/die besondere Stellung
• Kontakt zu den Kindern, zu Müttern/Vätern, im Team
• Identität/Rollenzuschreibung: Orientierung sowohl für Mädchen als auch für Jungen
• Männlichkeit
• Die Handlungstätigkeiten des Pädagogen in der Institution Kindergarten
• Missbrauch: Angst der Eltern, auch vor Vorwürfen der Pädagogen
Diese Bereiche wurden zur Generierung eines Leitfadens verwendet. Durch die Methodik des
halbstrukturierten Interviews war gewährleistet, dass Eltern in ihren Antworten möglichst frei waren,
gleichzeitig wurde sichergestellt, dass alle wichtigen Themenbereiche abgedeckt sind und eine spätere
Vergleichbarkeit ermöglicht wird (Oswald, 2003).
Befragt wurden bei den qualitativen Interviews 29 Eltern aus Tirol, deren Kinder bereits ein Jahr lang
einen Kindergarten mit oder ohne männliche Fachkräfte besuchten. Insgesamt hatten 75 % der
interviewten Eltern Erfahrung mit männlichen Fachkräften und 25 % keine. Desweiteren besuchten
68 % der Kinder der interviewten Eltern einen öffentlichen Kindergarten und 32 % einen
freigemeinnützigen Kindergarten. Unter freigemeinnützigen Kindergärten werden in dieser Forschung
alle Kindergärten zusammengefasst, die keine öffentlichen Kindergärten sind somit Kindergärten
privater Trägerschaften, meistens mit einem alternativ pädagogischen Konzept.
Insgesamt kann festgestellt werden, dass die befragten Eltern die gesamte Elternschaft in Österreich
aufgrund des Altersschnitts, der Ausbildung und der Herkunft gut repräsentieren. Noch besser wäre
eine österreichweite Befragung gewesen, um auch einen etwaigen Unterschied zwischen Ost und West
aufzeigen zu können.
Ausgewertet wurde anhand inhaltlich strukturierter Inhaltsanalyse in Anlehnung an Kuckartz
(Kuckartz, 2012). Dabei wird zuerst Textarbeit betrieben und anschließend die Kategorienbildung
vollzogen. Wichtig ist dabei die „Einschätzung, Klassifizierung und Bewertung von Inhalten“ (Kuckartz,
2012, S. 98). Aufgrund der theoretischen Auseinandersetzung mit den zuvor genannten Studien war
bereits ein Grundgerüst an Themen vorhanden. Zusätzlich wurden die Interviews A1 bis A3 gesichtet
und daraus Hauptkategorien gebildet. Außerdem wurden induktiv aus dem Text Subkategorien
entwickelt. Aufgrund dieses Vorgehens kam es zu einem differenzierten Kategoriensystem, welches
die Hauptkategorien Erfahrungen mit männlichen Fachkräften, Bedeutung des Geschlechts der
Betreuung im Kindergarten, Eindruck/Gefühl bei der Betreuung durch eine männliche Fachkraft ,
Gefahren durch die Betreuung einer männlichen Fachkraft, Tätigkeiten eines männlichen Pädagogen
im Kindergarten, Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Fachkräften im Kindergarten,
Männertypen und Sonstiges beinhaltete.
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 41
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge