Seite - 37 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
Bild der Seite - 37 -
Text der Seite - 37 -
ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (1), 31-38
37
Elternreaktionen auf männliche Fachkräfte im Kindergarten – eine Ergebnisdarstellung
Andrä & Röseler Wenke, 2012), wahrgenommene Unterschiede in Bezug auf Regeln und Auftreten
(Lockerheit versus Struktur) sowie unterschiedliches Spielverhalten ausgeglichen.
Daher bedarf es einer Vielfalt des pädagogischen Personals in Kindergärten. Durch Vielfalt im
pädagogischen Personal können somit pädagogische Tätigkeiten vielfältig ausgeführt werden. Männer
und Frauen sollen wie auch im wahren Leben gleichermaßen anwesend sein (Tünte, 2007). Diese
Vielfalt kann den Kindern eine Erweiterung ihrer Erfahrungen bringen. Auch wenn die Vielfalt der
wenigen anwesenden Männer im Kindergarten oftmals in Frage gestellt wird (Cameron, 2012), kann
betont werden, dass auch kleine Unterschiede Kinder zum Nachdenken anregen können.
Die reine Anwesenheit weiblichen Personals kann die Möglichkeiten der Förderung von Kindern im
Kindergarten verringern, denn wenn Vielfalt des Personals im Kindergarten beschränkt wird, wird auch
die Vielfalt und Kompetenz eines Betriebs eingegrenzt. Inwieweit es auch eine Vielfalt bezogen auf
Alter und kultureller Gegebenheiten des pädagogischen Personals geben sollte, wäre allerdings ein
weiterer interessanter Gegenstand zukünftiger Forschungen.
Literaturverzeichnis
Aigner, Josef Christian (Ed.). (2012). Elementar - Männer in der pädagogischen Arbeit mit Kindern:
Abschlussbericht des FWF-Forschungsprojekts P 20621-G14 "Public fathers" - Austrian's male workforce in
child care (2008 - 2010). Opladen: Budrich.
Aigner, Josef Christian (2015). Zur Bedeutung von Männern in der pädagogischen Arbeit mit Kindern – die
Innsbrucker Wirkungsstudie (W-INN). In: B. Koch (Hrsg.), Der Kindergarten als Arbeitsplatz für Frauen und
Männer. Eine Herausforderung für Geschlechterpolitik: eine Dokumentation der Tagung "Sag mir, wo die
Männer sind …" an der Universität Innsbruck, 11. Mai 2015 (Conference series, 1. Auflage). Innsbruck:
Innsbruck University Press.
Aigner, Josef Christian, & Poscheschnik, Gerald (Eds.). (2015). Forum Psychosozial. Kinder brauchen Männer:
Psychoanalytische, sozialpädagogische und erziehungswissenschaftliche Perspektiven (E-Book-Ausgabe).
Gießen: Psychosozial-Verlag. Retrieved from
http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=1079927
Buschmeyer, Anna (2013). Zwischen Vorbild und Verdacht: Wie Männer im Erzieherberuf Männlichkeit
konstruieren. Univ., Dissertation.- München, 2011. Geschlecht und Gesellschaft: Vol. 52. Wiesbaden: Springer
VS.
Brandes, Holger (2014). Macht das Geschlecht einen Unterschied?: Ergebnisse der "Tandem-Studie" zu
professionellem Erziehungsverhalten von Frauen und Männern (1. Aufl.). Leverkusen: Budrich.
Brandes, Holger, Andrä, Markus, & Röseler Wenke. (2012). Das "Männliche" in der Erziehung.
Geschlechterspezifisches Erziehungsverhalten und männliches Rollenvorbild. In: Cremers, M., Höyng, S.,
Krabel, J. & Rohrmann, T. (Eds.), Männer in Kitas (pp. 151–166). Opladen [u.a.]: Budrich.
Cameron, Claire (2012). Neu betrachtet: Männer und Professionalität in der Kinderbetreuung. In: Cremers, M.,
Höyng, S., Krabel, J. & Rohrmann, T. (Eds.), Männer in Kitas. Opladen [u.a.]: Budrich.
Cameron, Claire, Moss, Peter, & Owen, Charlie (1999). Men in the nursery: Gender and caring work (1. publ).
Cremers, Michael, Krabel, Jens, & Calmbach, Marc (2015). Männliche Fachkräfte in Kindertagesstätten: Eine
Studie zur Situation von Männern in Kindertagesstätten und in der Ausbildung zum Erzieher; ein
Forschungsprojekt der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin und Sinus Sociovision GmbH,
Heidelberg/Berlin (5. Auflage, Stand: August 2015). Berlin, Rostock: Bundesministerium für Familien Senioren
Frauen und Jugend; Publ.-Versand der Bundesregierung.
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 41
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge