Seite - 38 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
Bild der Seite - 38 -
Text der Seite - 38 -
ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (1), 31-38
38
Elternreaktionen auf männliche Fachkräfte im Kindergarten – eine Ergebnisdarstellung
Flaake, Karin (2006). Geschlechterverhältnisse – Adoleszenz – Schule: Männlichkeits- und
Weiblichkeitsinszenierungen als Rahmenbedingungen für pädagogische Praxis Benachteiligte Jungen und
privilegierte Mädchen? Tendenzen aktueller Debatte. In: Jösting, S. & Seemann, M. (Eds.), Oldenburger
Beiträge zur Geschlechterforschung: Vol. 7. Gender und Schule: Geschlechterverhältnisse in Theorie und
schulischer Praxis (pp. 27–44). Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ.
Friebertshäuser, Barbara; Langer, Antje; Prengel, Annedore. Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der
Erziehungswissenschaft. (Hrsg.) (2010). Weinheim [u.a.]: Juventa-Verlag.
Jösting, Sabine & Seemann, Malwine (Eds.). (2006). Oldenburger Beiträge zur Geschlechterforschung: Vol. 7.
Gender und Schule: Geschlechterverhältnisse in Theorie und schulischer Praxis. Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-
von-Ossietzky-Univ.
Koch, Bernhard. (2015). Mehr Männer in den Kindergarten - ein steiniger Weg: Strategien zur Erhöhung des
Anteils von Männern in der professionellen Erziehung. In: Aigner, J. C. & Poscheschnik, G. (Eds.), Forum
Psychosozial. Kinder brauchen Männer: Psychoanalytische, sozialpädagogische und
erziehungswissenschaftliche Perspektiven (pp. 139–150). Gießen: Psychosozial-Verlag.
Krabel, Jens & Stuve, Olaf (Eds.). (2006). Männer in "Frauen-Berufen" der Pflege und Erziehung. Opladen: Budrich.
Retrieved from http://deposit.dnb.de/cgi-bin/doserv?id=2662619&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
Kuckartz, Udo (2012). Qualitative Inhaltsanalyse: Methoden, Praxis, Computerunterstützung. Wiesbaden: VS-
Verlag.
Lamnek, Siegfried (Cop. 1995). Methodologie (3., korrig. Aufl.). Qualitative Sozialforschung / Siegfried Lamnek:
Bd. 1, Ed. 3. [S.l.]: [s.n.].
Oswald, Hans (2010). Was heißt qualitativ forschen?: Warnungen, Fehlerquellen, Möglichkeiten. In: Handbuch
qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (p.183–201). Weinheim [u.a.]: Juventa-
Verlag.
Schauer, Gabriele (2017). Die Sicht von Eltern auf männliche Fachkräfte in österreichischen Kindergärten: Eine
qualitativ-quantitative Studie. Retrieved from https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubi:1-8237
Seipel, Christian & Rieker, Peter (2003). Integrative Sozialforschung: Konzepte und Methoden der qualitativen
und quantitativen empirischen Forschung. Weinheim [u.a.]: Juventa-Verlag.
Statistik Austria. Kindertagesheime 1972 - 2017. Retrieved from
https://www.statistik.at/web_de/statistiken/menschen_und_gesellschaft/bildung_und_kultur/formales_bil
dungswesen/kindertagesheime_kinderbetreuung/021639.html
Tünte, Markus (2007). Männer im Erzieherberuf: Die Relevanz von Geschlecht in einer traditionellen
Frauenprofession. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller.
Uhrig, Kerstin, & Englert, Wolfgang (2006). Motivationslage männlicher Fachkräfte und Evaluierung von
Personalgewinnungsmaßnahmen für männliche Fachkräfte im Tätigkeitsbereich von
Kindertageseinrichtungen in städtischer und freier Trägerschaft in Frankfurt am Main. Retrieved from
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:CxbmWKtCG_sJ:www.mmik-parisax.de/texte-
und-themen%3Ffile%3Dtl_files/mmik/dokumente/Motivationslage-maennlicher-
Fachkraefte.pdf+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=at
Dr.in Gabriele Schauer
Senior Lecturer
Universität Innsbruck
Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung
A - 6020 Innsbruck
gabriele.schauer@uibk.ac.at
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 41
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge