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Sustained Shared Thinking in dyadischen Interaktionen. Eine quantitative Analyse.
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ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 2 (1), S. 12-22
Häufig wurden zu Beginn und zum Ende der Aufnahmezeit Sequenzen aufgezeichnet, die nicht dem Freispiel
zugeordnet werden konnten (z. B. Morgenkreis, Aufräumen).
Insgesamt lagen zwölf Videoaufzeichnungen von einer durchschnittlichen Länge von 57.87 Minuten vor
(SD = 3.89, Min. = 48.00, Max. = 62.00). Um die genannten Störeinflüsse auszuschließen, wurden die mittleren
45 Minuten für die weitere Analyse berücksichtigt.
Analyseplan
Die Analyse der Videosequenzen erfolgte mit dem Computerprogramm Observer XT® (Noldus, 2009). Über
ein iteratives Kodierungsverfahren wurden die Inhalte der Videosequenzen in quantifizierbare Daten
transformiert. Als erstes erfolgte die Basiskodierung zur Identifikation der Fachkraft-Kind-Interaktion.
Anschließend wurde die Fachkraft-Kind-Interaktion in vertiefenden Analysen differenziert für die Kategorien
Dyade/Polyade und SST betrachtet.
Basiskodierung
Zur Erfassung von Interaktionen im pädagogischen Alltag erachtet König (2009) Sichtstrukturen von einer
Minute als für geeignet. Entsprechend erfolgten die Kodierungen der Fachkraft-Kind-Interaktion in
Intervallen von einer Minute. Eine Fachkraft-Kind-Interaktion wird definiert durch einen verbalen oder non-
verbalen Austausch (z. B. Fachkraft und Kind tauschen sich untereinander aus; König, 2009). Sie wurde
kodiert, wenn das Verhalten der Fachkraft oder des Kindes eine Reaktion beim Gegenüber hervorrief
(1 = Fachkraft-Kind-Interaktion kommt vor). Wurde keine Reaktion hervorgerufen, wurde keine Interaktion
kodiert (0 = Fachkraft-Kind-Interaktion kommt nicht vor). Die Kodierungen erfolgten für jedes der 28 Kinder,
sodass 1260 Intervalle (28 * 45 Intervalle) kodiert wurden. In diesen 1260 Intervallen wurden in 555 (44.0 %)
eine Fachkraft-Kind-Interaktion kodiert und in 705 Intervallen (56.0 %) nicht. Die Drei- bis Vierjährigen und
Vier- bis Fünfjährigen unterschieden sich nicht in ihrer Interaktionshäufigkeit (χ2(1) = 1.45, p = .613).
Vertiefende Analysen
Die Fachkraft-Kind-Interaktion wurde mit dem TCO vertiefend für SST und Dyaden betrachtet. Anpassungen
wurden für die Erfassungszeit vorgenommen. Anstelle von 20-minütigen wurden 45-minütige
Beobachtungen durchgeführt und die Kodierungen erfolgten in Intervallen von 60 Sekunden anstatt in 30-
Sekunden-Intervallen.
SST
Das TCO erfasst SST über fünf Kategorien: Scaffolding, Extending, Discussing, Modelling und Playing (vgl.
Abb.1).
Kategorie Beschreibung der Kategorie
Scaffolding Die pädagogische Fachkraft unterstützt den
Lernprozess des Kindes durch die Bereitstellung einer
Orientierungsgrundlage in Form von Anleitungen und
Denkanstößen.
Extending Die pädagogische Fachkraft erweitert die kindlichen
Äußerungen, Aktivitäten und Gedanken.
Discussing
Die pädagogische Fachkraft und das Kind stehen in
einem wechselseitigen Austausch.
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 36
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge