Seite - 18 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
Bild der Seite - 18 -
Text der Seite - 18 -
Sustained Shared Thinking in dyadischen Interaktionen. Eine quantitative Analyse.
18
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 2 (1), S. 12-22
Ergebnisse
Als erstes werden Ergebnisse der Kontingenzanalyse und abschließend Resultate der logistischen
Regressionen berichtet.
Kontingenzanalyse
Der Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Dyaden und dem Vorkommen von SST wurde mittels χ2-
Test geprüft (vgl. Tab. 1). Die Ergebnisse für die gesamte Stichprobe zeigten, dass SST häufiger in Dyaden als
in Polyaden auftrat. Differenziert nach Altersgruppen zeigte sich ein signifikanter Zusammenhang mit einem
mittleren Effekt nur für die älteren Kinder.
SST
kommt
vor kommt nicht
vor
n(%) n(%) χ2 df p Φ
Intervalle gesamte Stichprobe (N = 555)
Dyade/Polyade Dyade 178(39.9) 268(60.1)
19.77 1 *** .28
Polyade 80(62.0) 49(38.0)
Intervalle drei- bis vierjährige Kinder (n = 209)
Dyade/Polyade Dyade 18(56.3) 67(37.9)
3.80 1 .077 .16
Polyade 14(43.8) 110(62.1)
Intervalle vier bis fünfjährige Kinder (n = 346)
Dyade/Polyade Dyade 62(63.9) 111(41.3)
14.68 1 *** .35
Polyade 35(36.1) 138(58.7)
Anmerkungen: χ2 = Chiquadrat Wert, df = Anzahl Freiheitsgrade, Φ = Effektstärke.
*** p < .001.
Tabelle 1: Kontingenzanalytische Zusammenhänge zwischen dem Auftreten von Dyaden und dem Vorkommen von SSTs
Logistische Regressionsanalyse
Mit logistischen Regressionen wurde dem Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Dyaden und dem
Vorkommen von SST nachgegangen (vgl. Tab. 2). Die Ergebnisse heben die kontingenzanalytischen Befunde
hervor, wonach für die gesamte Stichprobe in Dyaden das Auftreten von SST 4.18 Mal wahrscheinlicher war
als in Polyaden. Getrennt nach den Altersgruppen zeigte sich der signifikante Einfluss nur für die älteren
Kinder; die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten eines SSTs in Dyaden war 4.05 Mal höher als in Polyaden.
Modell 1 (gesamte Stichprobe) und Modell 3 (Vier- bis Fünfjährige) wiesen eine gute Passung zu den Daten
auf und erklärten 12.3 % resp. 15.4 % der Varianz von SST.
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 36
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge