Seite - 13 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Bild der Seite - 13 -
Text der Seite - 13 -
„Kleine BegInNa“.
Ein Projekt zur Bestimmung und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen von Kitakindern.
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (1), S. 9-20
13
Ein durchgeführtes, umfangreiches Literaturreview (Schäfers & Wegner, 2020b) in dem Pro-
jekt „Kleine BegInNa“ im Rahmen der Vorprüfung konnte zeigen, dass zum einen kaum Tests
zur Erfassung individueller naturwissenschaftlicher Kompetenzen bestehen und zum anderen
die Fachkräfte in den Einrichtungen nicht ausreichend auf diesem Gebiet fortgebildet sind,
obwohl der Förderung in Kindertageseinrichtungen in einigen Studien ein Einfluss auf den
Lernerfolg in der Schule zugeschrieben werden konnte (Morgan et al., 2016; Claessens & En-
gel, 2013; Saçkes, 2013).
Aus der Literaturanalyse gingen folgende Forschungsansätze für das Projekt hervor (Schäfers
& Wegner, 2020b):
1. Entwicklung eines naturwissenschaftlichen Kompetenztests für das Kitaalter
2. Generierung von Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte zum Thema Diagnostik und
Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen in Kindertageseinrichtungen
3. Ausarbeitung naturwissenschaftlicher Förderangebote und -maßnahmen für den Elemen-
tarbereich
Im Folgenden sollen nun der Prozess der Prototypenentwicklung und die Beurteilungsphase
im Projekt „Kleine BegInNa“ näher und konkret beleuchtet werden.
Abbildung 1: Darstellung des Design-Based Research Ansatzes im Projekt "Kleine BegInNa" (® OZHB).
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 109
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge