Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Seite - 17 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 17 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021

Bild der Seite - 17 -

Bild der Seite - 17 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021

Text der Seite - 17 -

„Kleine BegInNa“. Ein Projekt zur Bestimmung und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen von Kitakindern. ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (1), S. 9-20 17 stetiger Austausch zwischen den zweiten und dritten Forschungszyklen stattfinden kann. Die Synergien zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und Praktikerinnen und Prak- tikern tragen dabei einen erheblichen Anteil zum Erfolg der Fortbildung und der Angebote bei. Ziel und Ausblick Das Dissertationsvorhaben im Projekt „Kleine BegInNa“ hat die Entwicklung eines naturwis- senschaftlichen Kompetenztests für das Kitaalter, den Aufbau von Fortbildungen für Fach- kräfte sowie die Planung und Umsetzung konkreter Fördermaßnahmen für die Kinder zur Um- setzung in den Kindertageseinrichtungen zum Ziel. Durch den Forschungsansatz des DBR soll zum einen eine Verknüpfung von theoretischen Erkenntnissen und praktischen Umsetzungs- möglichkeiten gelingen, zum anderen sollen unterschiedliche Akteurinnen und Akteure in die Forschungszyklen zur Weiterentwicklung des Projekts eingebunden werden. Der ständige Rückbezug der einzelnen Teilziele und Forschungszyklen aufeinander ist dabei maßgeblich für den ganzheitlichen Ansatz des Projekts und eine vorausgesetzte Gelingensbedingung. Voraus- sichtlich Mitte 2021 werden erste Ergebnisse aus der umfangreichen Pilotierung des Testin- struments präsentiert werden können. In einem folgenden Schritt wird das entwickelte Test- instrument überarbeitet und weiterentwickelt und sowohl für den ersten als auch für den zweiten und dritten Forschungszyklus als Re-Design herangezogen, zum einen um das Testin- strument weiter validieren zu können und zum anderen, um auf dessen Grundlage die Fort- bildungen als auch die Förderangebote aufbauen zu können. Literaturverzeichnis Anger, Christina; Kohlisch, Enno; Koppel, Oliver; Plünnecke, Axel & Schüler, Ruth (2020). MINT-Früh- jahrsreport 2020. Köln: Institut der deutschen Wirtschaft Köln. Abgerufen am 03.08.2020 von https://www.iwkoeln.de/fileadmin/user_upload/Studien/Gutachten/PDF/2020/MINT-Frueh- jahrsreport_2020.pdf Braun, Anna (2012). Früh übt sich, wer ein Meister werden will – Neurobiologie des kindlichen Lernens. Frankfurt a. M.: Henrich Druck + Medien. Bruns, Julia (2014). Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis: eine empirische Studie zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik. Müns- ter/New York: Waxmann Verlag. Cabe Trundle, Kathy & Saçkes, Mesut (Hrsg.). (2015). Research in Early Childhood Science Education. Dordrecht: Springer. Cattell, Raymond (1963). Theory of fluid and crystallized intelligence: a critical experiment. Journal of Educational Psychology, 54, 1-22. Claessens, Amy & Engels, Mimi (2013). How Important Is Where You Start? Early Mathematics Knowledge and Later School Success. Teacher College Record, 115 (6), 1-29. Eliot, Lise (2001). Was geht da drinnen vor? Berlin: Berlin Verlag. Fischnaller, Sabina (2012). Zum Stand mathematischer Lernumgebungen in Kindergärten des Kinder- gartensprengels Brixen. Laureatsarbeit. Universität Bozen.
zurück zum  Buch ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
109
Kategorien
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo