Seite - 17 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Bild der Seite - 17 -
Text der Seite - 17 -
„Kleine BegInNa“.
Ein Projekt zur Bestimmung und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen von Kitakindern.
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (1), S. 9-20
17
stetiger Austausch zwischen den zweiten und dritten Forschungszyklen stattfinden kann. Die
Synergien zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und Praktikerinnen und Prak-
tikern tragen dabei einen erheblichen Anteil zum Erfolg der Fortbildung und der Angebote bei.
Ziel und Ausblick
Das Dissertationsvorhaben im Projekt „Kleine BegInNa“ hat die Entwicklung eines naturwis-
senschaftlichen Kompetenztests für das Kitaalter, den Aufbau von Fortbildungen für Fach-
kräfte sowie die Planung und Umsetzung konkreter Fördermaßnahmen für die Kinder zur Um-
setzung in den Kindertageseinrichtungen zum Ziel. Durch den Forschungsansatz des DBR soll
zum einen eine Verknüpfung von theoretischen Erkenntnissen und praktischen Umsetzungs-
möglichkeiten gelingen, zum anderen sollen unterschiedliche Akteurinnen und Akteure in die
Forschungszyklen zur Weiterentwicklung des Projekts eingebunden werden. Der ständige
Rückbezug der einzelnen Teilziele und Forschungszyklen aufeinander ist dabei maßgeblich für
den ganzheitlichen Ansatz des Projekts und eine vorausgesetzte Gelingensbedingung. Voraus-
sichtlich Mitte 2021 werden erste Ergebnisse aus der umfangreichen Pilotierung des Testin-
struments präsentiert werden können. In einem folgenden Schritt wird das entwickelte Test-
instrument überarbeitet und weiterentwickelt und sowohl für den ersten als auch für den
zweiten und dritten Forschungszyklus als Re-Design herangezogen, zum einen um das Testin-
strument weiter validieren zu können und zum anderen, um auf dessen Grundlage die Fort-
bildungen als auch die Förderangebote aufbauen zu können.
Literaturverzeichnis
Anger, Christina; Kohlisch, Enno; Koppel, Oliver; Plünnecke, Axel & Schüler, Ruth (2020). MINT-Früh-
jahrsreport 2020. Köln: Institut der deutschen Wirtschaft Köln. Abgerufen am 03.08.2020 von
https://www.iwkoeln.de/fileadmin/user_upload/Studien/Gutachten/PDF/2020/MINT-Frueh-
jahrsreport_2020.pdf
Braun, Anna (2012). Früh übt sich, wer ein Meister werden will – Neurobiologie des kindlichen Lernens.
Frankfurt a. M.: Henrich Druck + Medien.
Bruns, Julia (2014). Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis: eine empirische Studie
zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik. Müns-
ter/New York: Waxmann Verlag.
Cabe Trundle, Kathy & Saçkes, Mesut (Hrsg.). (2015). Research in Early Childhood Science Education.
Dordrecht: Springer.
Cattell, Raymond (1963). Theory of fluid and crystallized intelligence: a critical experiment. Journal of
Educational Psychology, 54, 1-22.
Claessens, Amy & Engels, Mimi (2013). How Important Is Where You Start? Early Mathematics
Knowledge and Later School Success. Teacher College Record, 115 (6), 1-29.
Eliot, Lise (2001). Was geht da drinnen vor? Berlin: Berlin Verlag.
Fischnaller, Sabina (2012). Zum Stand mathematischer Lernumgebungen in Kindergärten des Kinder-
gartensprengels Brixen. Laureatsarbeit. Universität Bozen.
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 109
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge