Seite - 19 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Bild der Seite - 19 -
Text der Seite - 19 -
„Kleine BegInNa“.
Ein Projekt zur Bestimmung und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen von Kitakindern.
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (1), S. 9-20
19
Reichelt, Janina (2014). Vorschulische Förderung mathematischer Kompetenzen. Dissertation: Univer-
sität Bielefeld.
Reinmann, Gabi (2005). Innovation ohne Forschung? Ein Plädoyer für Design-Based Research-Ansatz
in der Lehr-Lernforschung. Unterrichtswissenschaft, 33 (1), 52-69.
Roßbach, Hans-Jürgen (2008). Was und wie sollen Kinder im Kindergarten lernen? In H.-U. Otto & T.
Rauschenbach (Hrsg.), Die andere Seite der Bildung. Zum Verhältnis von formellen und infor-
mellen Bildungsprozessen. (S. 123-132). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Roth, Kathleen (2014). Elementary science teaching. In N. Lederman & S. Abell (Hrsg.), Handbook of
research on science education (Vol. 2). (S. 361-394). New York: Routledge.
Rückl, Sarah (2019). Naturwissenschaft im Kindergarten. Ein Forschungsprojekt zur Evaluierung der
Spürnasenecke. ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 1 (1), 15-23.
Saçkes, Mesut (2013). Childrens’ Competencies in Process Skills in Kindergarten and Their Impact on
Academic Achievement in Third Grade. Early Education and Development, 24 (5), 704-720.
Samarapungavan, Ala; Patrick, Helen & Mantzicopoulos, Panayota (2011). What Kindergarten Students
Learn in Inquiry-Based Science Classrooms. Cognition and Instruction, 29 (4), 416-470.
Sandoval, William & Bell, Philip (2004). Design-Based Research Methods for Studying Learning in Con-
text: Introduction. Educational Psychologist, 39 (4), 199-201.
Schäfer, Gerd (2007). Bildung beginnt mit der Geburt. Berlin u. a.: Cornelsen Verlag.
Schäfers, Maria Sophie; Höhne, Mandy; Rehkemper, Julia & Wegner, Claas (2020). Darstellung eines
Mixed-Methods-Ansatzes zur Bestimmung naturwissenschaftlicher Begabung im Kindergar-
tenalter. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse Journal of Childhood and Adoles-
cence Research, 15 (4), 461-466.
Schäfers, Maria Sophie & Wegner, Claas (2020a). Long-term effects of the enrichment program "Ko-
lumbus-Kids". Journal of Gifted Education and Creativity, 7 (2), 73-82.
Schäfers, Maria Sophie & Wegner, Claas (2020b). Diagnose und Förderung von naturwissenschaftlicher
Begabung in der Kita. Darstellung des aktuellen Forschungsstands. Diskurs Kindheits- und Ju-
gendforschung / Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research, 15 (1), 70-86.
Schäfers, Maria Sophie & Wegner, Claas (eingereicht). Bestimmung naturwissenschaftlicher Fähigkei-
ten und Kompetenzen - (k)ein Thema für die Kita?!
Schneider, Wolfgang (2008). Entwicklung von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter. Befunde der
Münchner Längsschnittstudie LOGIK. Weinheim: Beltz Verlag.
Schuler, Stephanie (2013). Mathematische Bildung im Kindergarten in formal offenen Situationen. Eine
Untersuchung am Beispiel von Spielen zum Erwerb des Zahlbegriffs. Münster/New York/Mün-
chen/Berlin: Springer Spektrum.
Shavelson, Richard; Philipps, D. C.; Towne, Lisa & Feuer, Michael (2003). On the Science of Education
Design Studies. Educational Researcher, 32 (1), 25-28.
Sodian, Beate & Thoermer, Claudia (2002). Naturwissenschaftliches Denken im Grundschulalter: Die
Koordination von Theorie und Evidenz. In K. Spreckelsen, K. Möller & A. Hartinger (Hrsg.), An-
sätze und Methoden empirischer Forschung zum Sachunterricht. (S. 105-117). Bad Heilbrunn:
Verlag Julius Klinkhardt.
Steffensky, Mirjam (2017). Naturwissenschaftliche Bildung in Kindertageseinrichtungen. Weiterbil-
dungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte, WiFF Expertisen, Band 48. München.
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 109
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge