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Institutioneller Kinderschutz in Krippe und Kita als Gelingensfaktor für Partizipation
im pädagogischen Alltag
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (1), S. 21-31
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Modell zum institutionellen Schutz von Kindern in Krippe und Kita
Als eine Möglichkeit, Kinder vor Übergriffen oder pädagogische Fachkräfte vor einem mögli-
chen Falschverdacht zu schützen sowie gleichzeitig übergeordnete Akteursgruppen in Verant-
wortung zu nehmen und allen Beteiligten die notwendige Orientierung zu geben, wird eine
über die Kita-Konzeption hinausgehende Implementierung eines institutionellen Schutzkon-
zepts vorgeschlagen (siehe Abb. 1).
Neben akteurübergreifenden, strukturellen Verankerungsmöglichkeiten für das Schutzkon-
zept wie z. B. die Entwicklung eines bindenden Verhaltenskodex, die Etablierung eines Leitfa-
dens zum Umgang mit Verdachtsfällen bei pädagogischen Fachkräften oder eine geklärte Ko-
operation mit diesbezüglich erfahrenen Fachkräften sollten auch Entwicklungsprozesse auf
der Ebene der Kita-Leitungen und im Team angestoßen werden. Zentral hierbei sind der Auf-
bau und die Vertiefung entsprechenden Fachwissens, welches bestenfalls zu einer partizipa-
torischen Handlungspraxis auf der Ebene der Fachkräfte und Kinder führt.
Abbildung 1: Modell für die Implementierung eines institutionellen Schutzkonzepts in Krippe und Kita, aufgeschlüsselt nach
Verankerungsbereichen und AkteurInnen.
Für eine handlungskompetente Ausgestaltung des pädagogischen Alltags im Kita-Team, aber
auch zwischen den Fachkräften und Kindern, scheint es sinnvoll, folgende Schwerpunkte zu
erarbeiten, zu verschriftlichen und zu verinnerlichen:
• machtreflektierte Verwendung von Sprache und Wortwahl im Alltag und bei Gesprächen
mit Kindern (z. B. Hildebrandt et al., 2021; Machold & Carnin, 2018; Pölzl-Stefanec & Geiß-
ler, 2018; Prengel, 2016; Walter-Laager et al., 2018)
• adäquate Gestaltung von Nähe und Distanz, Angemessenheit von Körperkontakten, Beach-
tung der Intimsphäre (z. B. Farrenberg, 2018; Maywald, 2017)
• Anerkennung des kindlichen Rechts auf Schutz, Fürsorge, grenzachtende und gewaltfreie
Erziehung und Beteiligung (z. B. UN-Kinderechtskonvention; Grundgesetz Bundesrepublik
Deutschland, § 1 SGB VIII)
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 109
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge