Seite - 46 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Bild der Seite - 46 -
Text der Seite - 46 -
Konzeptdialoge als Instrument zur Erfassung kindlicher Präkonzepte und Vorstellungen zu
Naturphänomenen. Am Beispiel der Stabilität von Brücken
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (1), S. 32-49
46
Literaturverzeichnis
Anders, Yvonne (2012). Modelle professioneller Kompetenzen für frühpädagogische Fachkräfte. Aktu-
eller Stand und ihr Bezug zur Professionalisierung. Expertise zum Gutachten „Professionalisie-
rung in der Frühpädagogik“. 1. Auflage. München. Abgerufen am 14.01.2021 von
https://www.aktionsrat-bildung.de/fileadmin/Dokumente/Expertise_Modelle_professionel-
ler_Kompetenzen.pdf/
Anders, Yvonne; Hardy, Ilonca; Pauen, Sabina & Steffensky, Mirjam (2013). Zieldimensionen naturwis-
senschaftlicher Bildung im Kita-Alter und ihre Messung. In Y. Anders, I. Hardy, S. Pauen, J. Ram-
seger, B. Sodian & M. Steffensky (Hrsg.), Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stif-
tung ,Haus der kleinen Forscher‘ (Band 5, S. 19–82). Schaffhausen: Schubi.
Åkerlind, Gerlise S. (2005). Variation and commonality in phenomenographic research meth-ods.
Higher Education Research and Development, 31/1, p. 115–127. DOI:
10.1080/07294360.2011.642845.
Beinbrech, Christina & Möller, Kornelia (2008). Entwicklung naturwissenschaftlicher Kompetenz im Sa-
chunterricht. In H. Giest, A. Hartinger & J. Kahlert (Hrsg.), Kompetenzniveaus im Sachunterricht
(S. 101–177). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Drexl, Doris & Born-Rauchenecker, Eva (2017). Qualifizierung angehender pädagogischer Fachkräfte
für eine alltagsintegrierte naturwissenschaftliche Bildung. In P. Favre & C. Mathis (Hrsg.), Na-
turphänomene verstehen. Zugänge aus unterschiedlichen Perspektiven in der Vorschul- und Pri-
marstufe (91-100). Baltmannsweiler: Schneider.
Duit, Reinders (1997). Alltagsvorstellungen und Konzeptwechsel im naturwissenschaftlichen Unter-
richt – Forschungsstand und Perspektiven für den Sachunterricht in der Primarstufe. In W.
Köhnlein, B. Marquardt-Mau & H. Schreier (Hrsg.), Kinder auf dem Wege zum Verstehen der
Welt (S. 233-246). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Freitag-Amtmann, Ines (2020). Forscherdialoge. Eine videogestützte Studie zu kognitiv aktivierenden
Dialogen beim Forschen. Berlin: Logos.
Fröhlich-Gildhoff, Klaus; Weltzien, Dörte; Kirstein, Nicole; Pietsch, Stefanie & Rauh, Katharina (2014).
Kompetenzen früh-/kindheitspädagogischer Fachkräfte im Spannungsfeld von normativen Vor-
gaben und Praxis. Expertise erstellt im Kontext der AG „Fachkräftegewinnung für die Kinderta-
gesbetreuung“ in Koordination des BMFSFJ. Abgerufen am 14.01.2021 von
https://www.bmfsfj.de/resource/blob/86378/67fa30384a1ee8ad097938cbb6c66363/14-ex-
pertise-kindheitspaedagogische-fachkraefte-data.pdf/
Furtner, Matthias (2016). Kinderaussagen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen. Eine Untersu-
chung historischer und aktueller Befunde im Kontext des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Julius
Klinkhardt.
Gebhard, Ulrich & Rehm, Markus (2018). Auf dem Weg zum Verstehen der Welt: Sinn und Bedeutung
früher naturwissenschaftlicher Bildung. In Deutsches Jugendinstitut / Weiterbildungsinitiative
Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Grundla-
gen für die kompetenzorientierte Weiterbildung WiFF Wegweiser Weiterbildung (Bd. 13, S. 13–
20). München: Deutsches Jugendinstitut.
Han, Feifei & Ellis, Robert A. (2019). Using phenomenography to tackle key challenges in sci-ence edu-
cation. Frontiers in Psychology, 10, 1414. DOI: 10.3389/fpsyg.2019.01414.
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 109
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge