Seite - 47 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Bild der Seite - 47 -
Text der Seite - 47 -
Konzeptdialoge als Instrument zur Erfassung kindlicher Präkonzepte und Vorstellungen zu
Naturphänomenen. Am Beispiel der Stabilität von Brücken
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (1), S. 32-49
47
Hatfield, Bridget E.; Burchinal, Margaret R.; Pianta, Robert C. & Sideris, John (2015). Thresholds in the
association between quality of teacher–child interactions and preschool children’s school
readiness skills. Early Childhood Research Quarterly.
Hildebrandt, Frauke & Dreier, Annette (2014). Was wäre, wenn …? Fragen, nachdenken und spekulie-
ren im Kita-Alltag. Weimar: Verlag das Netz.
Hopf, Michaela (2012). Sustained Shared Thinking im frühen naturwissenschaftlich-technischen Lernen.
Münster/New York/München/Berlin: Waxmann.
König, Anke (2009). Interaktionsprozesse zwischen Erzieherinnen und Kindern. Eine Videostudie aus
dem Kindergartenalltag. Wiesbaden: VS.
Kuckartz, Udo (2010). Die Memos: Eigene Ideen aufzeichnen und organisieren. In U. Kuckartz (Hrsg.),
Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten (S. 133–145). Wiesbaden: VS
Verlag für Sozialwissenschaften.
Kuckartz, Udo (2012). Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung (3. über-
arb. Aufl.). Weinheim, Basel: Beltz.
Leuchter, Miriam (2017). Kinder erkunden die Welt. Frühe naturwissenschaftliche Bildung und Förde-
rung. Stuttgart: Kohlhammer.
Leuchter, Miriam & Saalbach, Henrik (2014). Verbale Unterstützungsmaßnahmen im Rahmen eines
naturwissenschaftlichen Lernangebots in Kindergarten und Grundschule. Unterrichtswissen-
schaft, 42 (2), 117-131.
Lüschen, Iris (2015). Der Klimawandel in den Vorstellungen von Grundschulkindern. Wahrnehmungen
und Bewertung des globalen Umweltproblems. In M. Peschel, B. Blaseio, H. Köster, I. Mammes
& D. Pech (Hrsg.), Sachunterrichtsdidaktik und Grundschulpädagogik, Beiträge zur Forschung
und Entwicklung (Bd. 3). Baltmannsweiler: Schneider.
Lüschen, Iris & Schomaker, Claudia (2012). Kinder erkunden die Welt. Zur Rolle von Lernaufgaben in
altersübergreifenden Sachlernprozessen im Übergang vom Elementar- in den Primarbereich.
In J. Kosinar & U. Carle (Hrsg.), Aufgabenqualität in Kindergarten und Grundschule. Grundlagen
und Praxisbeispiele (S. 185–195). Baltmannsweiler: Schneider.
Mackowiak, Katja; Kula, Antje; Brunemund, Laura & Walter, Ulla (2020). Förderung sozial-kognitiver
Problemlösestrategien von Vorschulkindern – erste Ergebnisse des Verbundprojekts KoAkiK.
Frühe Bildung 9 (3), 110–117.
Marton, Ference & Booth, Shirley (1997). Learning and awareness. Mahwah, New Jersey: Lawrence
Erlbaum Associates.
Marton, Ference & Booth, Shirley (2014). Lernen und Verstehen. Berlin: Logos.
Mashburn, Andrew J. & Pianta, Robert C. (2010). Opportunity in Early Education: Improving Teacher-
Child Interactions and Child Outcomes. In A. J. Reynolds, A. J. Rolnick, M. M. Englund & J. A.
Temple (Hrsg.), Childhood programs and practices in the first decade of life. A human capital
integration, (S. 243–265). Cambridge: University Press.
Möller, Kornelia (2007). Genetisches Lernen und Conceptual Change. In J. Kahlert, M. Fölling-Albers,
M. Götz, A. Hartinger, D. von Recken & S. Wittkowske (Hrsg.), Handbuch Didaktik des Sachun-
terrichts (S. 258-266). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Murmann, Lydia (2008). Phänomenographie und Didaktik. In M. A. Meyer, M. Prenzel & S. Hellekamps
(Hrsg.), Perspektiven der Didaktik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft 9, 187-
199.
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 109
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge