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Die Bedeutung von Inklusion als gegenwärtige Erfahrung in elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (1), S. 77-84
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mit ihren etwaigen Risiken für Benachteiligung unsichtbar zu machen. Um diese Prozesse ge-
nauer zu untersuchen und vor allem auch strukturelle Benachteiligungen sichtbar zu machen,
bedarf es explorativer interpretativer Methoden, wie sie zum Beispiel in ethnographischen
Forschungszugängen zur Anwendung kommen.
Ausblick
Inklusion als pädagogisches Prinzip bietet sich auch für die Elementarpädagogik als Lösung für
aktuelle gesellschaftliche und pädagogische Fragen und Herausforderungen an. Dekliniert
man jedoch die ethischen Ansprüche theoretisch durch, werden die Spannungen sichtbar, die
der Inklusion inhärent sind und sich auch in der Praxis nicht einfach aufheben lassen.
Mit dem in diesem Artikel dargestellten Zugang zu Inklusion als gegenwärtiger Erfahrung
gleichberechtigter prozeduraler Teilhabe wird auf ein elementarpädagogisches Forschungs-
feld verwiesen, dass die Teilhabepraktiken unter Peers in Spielsituationen in elementaren Bil-
dungseinrichtungen in den Fokus rückt und mit den Rahmenbedingungen und pädagogischen
Interventionen in Bezug setzt. Zentral ist dabei die Frage nach den differenten Teilhabeprak-
tiken der Kinder, und inwiefern strukturelle Benachteiligungen wie zum Beispiel eine Behin-
derung oder geringe Sprachkenntnisse in der Mehrheitssprache oder auch institutionelle Rah-
menbedingungen und pädagogischen Interventionen eine Rolle spielen. Erkenntnisse einer
solchen empirischen Forschung könnten zu einem besseren Verständnis früher Mechanismen
sozialer Exklusion verhelfen und damit inklusives pädagogisches Handeln unterstützen.
Literaturverzeichnis
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https://www.boell.de/sites/default/files/assets/boell.de/images/download_de/wirtschaftsoz
iales/wissensgesellschaft_gerechtigkeit.pdf/
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 109
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge