Seite - 84 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Bild der Seite - 84 -
Text der Seite - 84 -
Die Bedeutung von Inklusion als gegenwärtige Erfahrung in elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (1), S. 77-84
84
Gomolla, Mechtild (2013). Barrieren auflösen und Teilhabe gestalten: Ein normativer
Reflexionsrahmen für eine heterogenitätsbewusste Organisationsentwicklung in
(vor)schulischen Bildungseinrichtungen. In J. Budde (Hrsg.), Unscharfe Einsätze: (Re-)Produk-
tion von Heterogenität im schulischen Feld. (S. 53-79). Springer VS.
Heimlich, Ulrich (2020). Kinder mit Behinderung. Freies Spiel als genuiner Ort für Partizipation. In A.
König, & U. Heimlich (Hrsg.), Inklusion in Kindertageseinrichtungen. Eine Frühpädagogik der
Vielfalt. (S. 48-72). Stuttgart: Kohlhammer.
Helsper, Werner (2010). Pädagogisches Handeln in den Antinomien der Moderne. In H.-H. Krüger & W.
Helsper (Hrsg.), Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft.
(S. 15-34). Opladen und Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich.
König, Anke & Heimlich, Ulrich (2020a). Einleitung. In A. König & U. Heimlich (Hrsg.), Inklusion in
Kindertageseinrichtungen. Eine Frühpädagogik der Vielfalt. (S. 11-15). Stuttgart: Kohlhammer.
König, Anke & Heimlich, Ulrich (2020b). Inklusion in Kindertageseinrichtungen. Eine Frühpädagogik der
Vielfalt. Stuttgart: Kohlhammer.
Kreuzer, Max & Ytterhus, Borgunn (2008). "Dabeisein ist nicht alles". Inklusion und Zusammenleben im
Kindergarten. München: Ernst Reinhardt Verlag.
Prengel, Annedore (2018). Pädagogik der Vielfalt. Inklusive Strömungen in der Sphäre spätmoderner
Bildung. In F. J. Müller (Hrsg.), Blick zurück nach vorn - WegbereiterInnen der Inklusion. (Bd. 2).
Psychosozial-Verlag. Abgerufen am 05.01.2021 von http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-
pedocs-170033/
Prengel, Annedore (2019). Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in
Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. Wiesbaden: Springer VS.
Prengel, Annedore (2020). Pädagogik der Vielfalt im Kindergarten. Ein Überblick. In A. König & U.
Heimlich (Hrsg.), Inklusion in Kindertageseinrichtungen. Eine Frühpädagogik der Vielfalt. (S. 31-
47). Stuttgart: Kohlhammer.
Thon, Christine & Mai, Miriam (2017). Inklusion oder Teilhabe nach Plan? Über die Pädagogisierung
eines politischen Anliegens im Kontext 'frühkindlicher Bildung'. In I. Miethe, A. Tervooren & N.
Ricken (Hrsg.), Bildung und Teilhabe. Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung.
(S. 259-278). Wiesbaden: Springer VS.
Viernickel, Susanne & Fuchs-Rechlin, Kirsten (2016). Fachkraft-Kind-Relationen und Gruppengrößen in
Kindertageseinrichtungen. Grundlagen, Analysen, Berechnungsmodell. In S. Viernickel, K.
Fuch-Rechlin, P. Strehmel, C. Preissing, J. Bensel & G. Haug-Schnabel (Hrsg.), Qualität für alle.
Wissenschaftlich begründete Standards für die Kindertagesbetreuung (S. 11-130). Freiburg:
Herder.
Mag.a Elisabeth Nuart, BA
Pädagogische Hochschule Kärnten - Viktor Frankl Hochschule
Institut für Pädagogik und Didaktik der Elementar- und Primarstufe
A - 9020 Klagenfurt am Wörthersee
elisabeth.nuart@ph-kaernten.ac.at
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 109
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge