Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Seite - 107 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 107 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021

Bild der Seite - 107 -

Bild der Seite - 107 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021

Text der Seite - 107 -

Masterarbeitsvorstellung: Gewinnung und Bindung von ElementarpädagogInnen in oberösterreichischen kirchlichen Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 3 (1), S. 103-107 107 Maßnahmen von der Politik als auch eine entsprechend hohe Qualität der Ausbildungen. Zu- dem ist es unumgänglich, dass die pädagogischen Fachkräfte dahingehend geschult werden, die professionelle Bildungsarbeit, die sie leisten, entsprechend in der Öffentlichkeit zu kom- munizieren. Zum anderen gilt es, die ElementarpädagogInnen, die ins Berufsfeld eingestiegen sind, möglichst lange auch dort zu halten. Im Hinblick auf Perspektiven in der Elementarpäda- gogik kommt dem Thema der Umorientierung im Berufsfeld, insbesondere in Bezug auf den Erhalt der Arbeitsfähigkeit älterer PädagogInnen, Bedeutung zu. Darüber hinaus sind die Rah- menbedingungen (Personalschlüssel, Entlohnung, Gruppengröße usw.) den steigenden Anfor- derungen und Erwartungen an die Elementarpädagogik anzupassen. Ich freue mich, wenn Sie für eine tiefergreifendere Auseinandersetzung mit dieser Thema- tik auf meine vollständige Masterarbeit zurückgreifen. Rumetshofer, Daniela (2020). Gewinnung und Bindung von Elementarpädagoginnen in ober- österreichischen kirchlichen Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen. Masterarbeit. Linz: Fachhochschule Oberösterreich. Literaturverzeichnis Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) (2021). Berufsfeld Elementar- pädagogik/Sozialpädagogik. Abgerufen am 07.05.2021 von https://www.bmbwf.gv.at/The- men/ep/berufsfeld_ez_sp.html Hartel, Birgit et al. (2019). Elementarpädagogik in Österreich. Voraussetzungen und Wirkungen ele- mentarer Bildung. In S. Breit et al. (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018. Fokus- sierte Analysen und Zukunftsperspektiven für das Bildungswesen. Graz: Leykam Verlag. Hogrebe, Nina; Schulz, Sabine & Böttcher, Wolfgang (2012). Professionalisierung im Elementarbereich- Personalentwicklung im Spannungsfeld von Anspruch und Wirklichkeit. Soziale Passagen, Nr. 4, 247-261. Statistik Austria (2018). Bildung in Zahlen 2016/17. Schlüsselindikatoren und Analysen. Abgerufen am 16.02.2020 von https://statistik.gv.at/web_de/services/publikationen/1/index.html?includePage=detailedView&sec- tionName=Schulbesuch&pubId=509 Daniela Rumetshofer, M. A. Fachhochschule Oberösterreich Studiengang: Gesundheits-, Sozial- und Public Management daniela.rumetshofer@gmx.at
zurück zum  Buch ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
109
Kategorien
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo