Seite - 107 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Bild der Seite - 107 -
Text der Seite - 107 -
Masterarbeitsvorstellung: Gewinnung und Bindung von ElementarpädagogInnen in oberösterreichischen
kirchlichen Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 3 (1), S. 103-107
107
Maßnahmen von der Politik als auch eine entsprechend hohe Qualität der Ausbildungen. Zu-
dem ist es unumgänglich, dass die pädagogischen Fachkräfte dahingehend geschult werden,
die professionelle Bildungsarbeit, die sie leisten, entsprechend in der Öffentlichkeit zu kom-
munizieren. Zum anderen gilt es, die ElementarpädagogInnen, die ins Berufsfeld eingestiegen
sind, möglichst lange auch dort zu halten. Im Hinblick auf Perspektiven in der Elementarpäda-
gogik kommt dem Thema der Umorientierung im Berufsfeld, insbesondere in Bezug auf den
Erhalt der Arbeitsfähigkeit älterer PädagogInnen, Bedeutung zu. Darüber hinaus sind die Rah-
menbedingungen (Personalschlüssel, Entlohnung, Gruppengröße usw.) den steigenden Anfor-
derungen und Erwartungen an die Elementarpädagogik anzupassen.
Ich freue mich, wenn Sie für eine tiefergreifendere Auseinandersetzung mit dieser Thema-
tik auf meine vollständige Masterarbeit zurückgreifen.
Rumetshofer, Daniela (2020). Gewinnung und Bindung von Elementarpädagoginnen in ober-
österreichischen kirchlichen Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen. Masterarbeit.
Linz: Fachhochschule Oberösterreich.
Literaturverzeichnis
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) (2021). Berufsfeld Elementar-
pädagogik/Sozialpädagogik. Abgerufen am 07.05.2021 von https://www.bmbwf.gv.at/The-
men/ep/berufsfeld_ez_sp.html
Hartel, Birgit et al. (2019). Elementarpädagogik in Österreich. Voraussetzungen und Wirkungen ele-
mentarer Bildung. In S. Breit et al. (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018. Fokus-
sierte Analysen und Zukunftsperspektiven für das Bildungswesen. Graz: Leykam Verlag.
Hogrebe, Nina; Schulz, Sabine & Böttcher, Wolfgang (2012). Professionalisierung im Elementarbereich-
Personalentwicklung im Spannungsfeld von Anspruch und Wirklichkeit. Soziale Passagen, Nr.
4, 247-261.
Statistik Austria (2018). Bildung in Zahlen 2016/17. Schlüsselindikatoren und Analysen.
Abgerufen am 16.02.2020 von
https://statistik.gv.at/web_de/services/publikationen/1/index.html?includePage=detailedView&sec-
tionName=Schulbesuch&pubId=509
Daniela Rumetshofer, M. A.
Fachhochschule Oberösterreich
Studiengang: Gesundheits-, Sozial- und Public Management
daniela.rumetshofer@gmx.at
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 109
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge