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Vorwort
Vorwort Sasha Neumann
ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) III
Dass die Grenzen des elementarpädagogischen Handlungsfeldes nicht einfach entlang der räumlichen
Grenzen des Alltagsgeschehens in den Kindergärten und Kinderkrippen verlaufen, macht wiederum
der Beitrag „Eltern als Expertinnen und Experten für die Entwicklung eines Literacy-Programmes zur
Förderung der Buchkultur in Familien mit 4-jährigen Kindern“ (Marlene Obermayr) deutlich. Er befasst
sich im Anschluss an die aktuelle Fachdiskussion zur Elternzusammenarbeit mit einem Projekt zur
Literacy-Bildung und den Kooperationsmöglichkeiten zwischen Einrichtungen und Familien. Mit dem
Beitrag „Wer studiert Elementarpädagogik in Österreich“ (Bernhard Koch) wird der Kontext des
pädagogischen Handlungsfeldes im engeren Sinne nochmals deutlicher überschritten. Er richtet seinen
Blick auf eine im Entstehen begriffene akademische Infrastruktur für die elementarpädagogische
Ausbildung und die Merkmale und Motive von Studierenden, die sie Anspruch nehmen, um daraus
Konsequenzen für die weitere Professionalisierung des Bereichs abzuleiten.
In der Gesamtschau repräsentieren die Beiträge gleichsam exemplarisch den state of the art eines
Forschungsfeldes, dass sich in einer Art parallelen Bewegung gleichermaßen konsolidiert wie
dynamisiert. Sie lassen damit deutlich werden, dass Konsolidierung und die zunehmende
Ausdifferenzierung von Themen und gegenstandsbezogenen Fragestellungen einander nicht
widersprechen müssen. Inwieweit sich dieser Eindruck auch in den kommenden Ausgaben dieser
Zeitschrift bestätigt, darf mit Spannung erwartet werden.
Sascha Neumann
Luxemburg, November 2019
Prof. Dr. phil. Sascha Neumann ist Erziehungswissenschaftler und derzeit Inhaber des Lehrstuhls für
„Early Childhood Education and Childhood Studies“ sowie Leiter des Bachelor-Studiengangs in Sozial-
und Erziehungswissenschaften (BSSE) an der Universität Luxemburg. Im Frühjahr 2020 tritt er eine
Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Sozialpädagogik an der Eberhard Karls
Universität Tübingen an. Die elementarpädagogischen Forschungsschwerpunkte von Sascha Neumann
sind Partizipation, Inklusion und Wohlbefinden von Kindern in Kindertageseinrichtungen,
mehrsprachige Erziehung in den ersten Lebensjahren sowie die Ethnographie pädagogischer
Alltagspraxis.
Literaturverzeichnis
Anders, Yvonne & Roßbach, Hans Günther (2013). Frühkindliche Bildungsforschung in Deutschland. In:
Stamm, Margrit & Edelmann, Doris (Hrsg.), Handbuch frühkindliche Bildungsforschung.
Wiesbaden: Springer VS, S. 183-195.
Reyer, J. & Franke-Meyer, D. (2010). Vorschulreform und der wissenschaftliche Status der „Pädagogik
der frühen Kindheit“ als Teildisziplin der Erziehungswissenschaft. In: Zeitschrift für Pädagogik
56, 5, S. 725-743.
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 77
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge