Seite - 7 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Bild der Seite - 7 -
Text der Seite - 7 -
Einstellungen pädagogischer Fachkräfte zur Altersmischung in Krippengruppen
Anna-Katharina Kaiser, Anja Linberg, Lars Burghardt: Einstellungen pädagogischer Fachkräfte zur
Altersmischung in Krippengruppen.
ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 7-19
DOI: 10.25364/18.1:2019.2.1 7
Einstellungen pädagogischer Fachkräfte zur Altersmischung in
Krippengruppen
Anna-Katharina Kaiser, Leibniz-Institut für Bildungsverläufe
Anja Linberg, Deutsches Jugendinstitut, München
Lars Burghardt, Otto-Friedrich-Universität, Bamberg
Zusammenfassung:
Der pädagogische Alltag in Krippen wird durch die Altersmischung der Gruppen geprägt. Fachkräfte
betreuen in diesen Gruppen sowohl Säuglinge als auch mobile, sich verbal ausdrückende Kleinkinder,
welche verschiedene alters- und entwicklungsspezifische Anforderungen mitbringen. Unklar ist, wie
Fachkräfte diese Herausforderung wahrnehmen und dazu eingestellt sind. Der Artikel fokussiert daher
Einstellungen zur Altersmischung und analysiert diese mittels Befragungsdaten von 65 Fachkräften in
Krippen. Es zeigt sich, dass Fachkräfte sowohl die Herausforderung der Altersmischung wahrnehmen,
als auch in dieser Chancen für die soziale Entwicklung der Kinder sehen.
Schlüsselwörter: Erwartungen, Altersspanne, U3-Betreuung
Abstract:
The pedagogical everyday life in daycare centers is shaped by the age-mix in the groups. Educators in
these groups care for children from the age of infants up to toddlers and children who express
themselves verbally and who have different age- and development-specific needs. It is unclear how
educators perceive this challenge and what their attitude is towards an age-mix. Therefore, this article
focuses on the age-mix and analyses it by using data from 65 educators in daycare centers. Results
demonstrate that educators perceive the age-mix both as a challenge and as a chance for the social
development of the children.
Keywords: expectations, age range, early childcare
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 77
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge