Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Seite - 7 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 7 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Bild der Seite - 7 -

Bild der Seite - 7 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Text der Seite - 7 -

Einstellungen pädagogischer Fachkräfte zur Altersmischung in Krippengruppen Anna-Katharina Kaiser, Anja Linberg, Lars Burghardt: Einstellungen pädagogischer Fachkräfte zur Altersmischung in Krippengruppen. ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 7-19 DOI: 10.25364/18.1:2019.2.1 7 Einstellungen pädagogischer Fachkräfte zur Altersmischung in Krippengruppen Anna-Katharina Kaiser, Leibniz-Institut für Bildungsverläufe Anja Linberg, Deutsches Jugendinstitut, München Lars Burghardt, Otto-Friedrich-Universität, Bamberg Zusammenfassung: Der pädagogische Alltag in Krippen wird durch die Altersmischung der Gruppen geprägt. Fachkräfte betreuen in diesen Gruppen sowohl Säuglinge als auch mobile, sich verbal ausdrückende Kleinkinder, welche verschiedene alters- und entwicklungsspezifische Anforderungen mitbringen. Unklar ist, wie Fachkräfte diese Herausforderung wahrnehmen und dazu eingestellt sind. Der Artikel fokussiert daher Einstellungen zur Altersmischung und analysiert diese mittels Befragungsdaten von 65 Fachkräften in Krippen. Es zeigt sich, dass Fachkräfte sowohl die Herausforderung der Altersmischung wahrnehmen, als auch in dieser Chancen für die soziale Entwicklung der Kinder sehen. Schlüsselwörter: Erwartungen, Altersspanne, U3-Betreuung Abstract: The pedagogical everyday life in daycare centers is shaped by the age-mix in the groups. Educators in these groups care for children from the age of infants up to toddlers and children who express themselves verbally and who have different age- and development-specific needs. It is unclear how educators perceive this challenge and what their attitude is towards an age-mix. Therefore, this article focuses on the age-mix and analyses it by using data from 65 educators in daycare centers. Results demonstrate that educators perceive the age-mix both as a challenge and as a chance for the social development of the children. Keywords: expectations, age range, early childcare
zurück zum  Buch ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
77
Kategorien
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo