Seite - 12 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Bild der Seite - 12 -
Text der Seite - 12 -
Einstellungen pädagogischer Fachkräfte zur Altersmischung in Krippengruppen
ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 7-19
12
wurden zunächst deskriptiv ausgewertet und anschließend wurde zur inhaltlichen Strukturierung eine
explorative Faktorenanalyse (Wolff & Bacher, 2010) mithilfe einer „Hauptkomponentenanalyse“ (Diehl
& Kohr, 2004, S. 338) durchgeführt. Hierzu wurden im Vorfeld das „Kaiser-Meyer-Olkin-Kriterium“
(Backhaus, Erichson, Plinke & Weiber, 2018, S. 378) bestimmt und der „Bartlett-Test“ (Backhaus et al.,
2018, S. 377) durchgeführt. Alle Analysen erfolgten mit Stata 15.1 (Stata, 2017).
Ergebnisse
Abbildung 2: Einstellungen zur Altersmischung in Krippengruppen in Prozent (n = 65).
Zu den Anforderungen der Altersmischung gibt es, wie in Abbildung 2 ersichtlich ist, kein
übereinstimmendes Einstellungsbild der befragten pädagogischen Fachkräfte. So empfinden es 35
Fachkräfte (53,84 %) als schwierig, den verschiedenen Anforderungen der Altersgruppen gerecht zu
werden. Dieser Einstellung stimmen dabei lediglich 7 Fachkräfte (10,77 %) vollständig nicht zu
(M = 2.62, SD = 0.91). Wenn Kinder unter einem Jahr in altersgemischten Krippengruppen mitbetreut
werden, stimmen 48 Fachkräfte (73,85 %) der Aussage eher zu und zu, dass es schwer ist, gleichzeitig
den Anforderungen der älteren Kinder gerecht zu werden (M = 3.14, SD = 0.85). Dieser Aussage stimmt
lediglich eine Fachkraft (1,54 %) nicht zu und 16 Fachkräfte (24,62 %) stimmen eher nicht zu. 31
Fachkräfte stimmen der Aussage eher zu (30,77 %) und zu (16,92 %), dass die Bedürfnisse der älteren
Kinder in einer altersgemischten Krippengruppe zu kurz kommen. 12 Pädagoginnen und Pädagogen
(18,46 %) stimmen dieser Aussage vollständig nicht zu und 22 (33,85 %) eher nicht zu (M = 2.46,
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 77
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge