Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Seite - 14 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 14 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Bild der Seite - 14 -

Bild der Seite - 14 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Text der Seite - 14 -

Einstellungen pädagogischer Fachkräfte zur Altersmischung in Krippengruppen ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 7-19 14 Einstellungen zur Altersmischung in Krippengruppen M SD Faktor 1 Anforderung der Altersmischung Faktor 2 Chancen der Altersmischung In altersgemischten Gruppen ist es schwer, den verschiedenen Anforderungen der Altersgruppen gerecht zu werden. 2.62 0.91 0.45 -0.07 Wenn Kinder unter einem Jahr mitbetreut werden, ist es schwer, gleichzeitig den Anforderungen der älteren Kinder gerecht zu werden. 3.14 0.85 0.43 0.05 Die Bedürfnisse der älteren Kinder kommen durch die Altersmischung zu kurz. 2.46 0.99 0.51 0.05 Die Bedürfnisse der jüngeren Kinder kommen durch die Altersmischung zu kurz. 2.28 0.93 0.47 0.01 Die Förderung von Kindern gelingt besser in altersgleichen Gruppen. 2.17 0.99 0.34 -0.06 In altersgemischten Gruppen lernen jüngere Kinder Spielfertigkeiten von den älteren. 3.83 0.42 0.11 0.54 In altersgemischten Gruppen lernen jüngere Kinder soziales Verhalten von den älteren. 3.75 0.47 -0.02 0.49 In altersgemischten Gruppen lernen ältere Kinder, auf die jüngeren Rücksicht zu nehmen. 3.75 0.47 -0.10 0.48 In altersgemischten Gruppen lernen ältere Kinder, indem sie den jüngeren Dinge erklären. 3.54 0.64 -0.01 0.48 Tabelle 1: Deskriptive Kennwerte zu Einstellungen von pädagogischen Fachkräften zu altersgemischten Krippengruppen (n = 65; Min. = 1 (stimme nicht zu), Max. = 4 (stimme zu)). Rotierte Ladungsmatrix. Faktorladungen der einzelnen Items zu Einstellungen von pädagogischen Fachkräften zu altersgemischten Krippengruppen. Diskussion Zusammenfassend zeigt sich, dass die befragten pädagogischen Fachkräfte sowohl die Anforderungen der Altersmischung in Krippengruppen wahrnehmen als auch in dieser Chancen für die soziale Entwicklung der Kinder sehen. Hinsichtlich der Anforderungen einer altersgemischten Krippengruppe wird deutlich (siehe Abbildung 2), dass rund die Hälfte der befragten pädagogischen Fachkräfte die Altersmischung in den Betreuungsgruppen als herausfordernd wahrnimmt. Besonders bei der Betreuung eines Kindes unter einem Jahr gibt die Mehrheit (73,85 %) der Fachkräfte an, dass es dann eher schwierig bzw. schwierig ist, gleichzeitig den älteren Kindern gerecht zu werden. Diese Einstellung, dass die Bedürfnisse der älteren Kinder bei einer Altersmischung zu kurz kommen könnten, wird zudem auch eher bejaht, als dass die der jüngeren Kinder zu kurz kommen. Möglicherweise spiegelt dies zum einen das Bewusstsein der Fachkräfte wider, dass es im
zurück zum  Buch ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
77
Kategorien
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo