Seite - 17 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Bild der Seite - 17 -
Text der Seite - 17 -
Einstellungen pädagogischer Fachkräfte zur Altersmischung in Krippengruppen
ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 7-19
17
Fröhlich-Gildhoff, Klaus, Nentwig-Gesemann, Iris, Pietsch, Stefanie, Köhler, Luisa & Koch, Mareike
(2014). Kompetenzentwicklung und Kompetenzerfassung in der Frühpädagogik: Konzepte und
Methoden. Materialien zur Frühpädagogik. Freiburg: FEL Verlag.
Fröhlich-Gildhoff, Klaus, Nentwig-Gesemann, Iris, Pietsch, Stefanie (2011). Kompetenzorientierung in
der Qualifizierung frühpädagogischer Fachkräfte. WiFF-Expertise Nr. 19. München: Deutsches
Jugendinstitut e. V.
Gleser, Christian (2002). Förderung und Bildung von Kindern unter drei Jahren in kleinen
altersgemischten Gruppen. Eine explorative Studie zu Sichtweisen von Erzieherinnen in
Elternvereinen. Empirische Pädagogik. 16 (2), S. 175-190.
Haberkorn, R. (2006). Altersmischung. In R. Pousset (Hrsg.), Beltz Handwörterbuch für Erzieherinnen
und Erzieher. (S. 26). Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
Haug-Schnabel, Gabriele & Bensel, Joachim (2010). Kinder unter 3 – Bildung, Erziehung und Betreuung
von Kleinstkindern. kindergarten heute spezial. Freiburg: Herder Verlag.
Haug-Schnabel, Gabriele & Bensel, Joachim (2013). Altersmischung braucht Qualität. Bedingungen
gelingender Arbeit mit altersgemischten Gruppen. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik
(TPS). 2, S. 4-7.
Kluczniok, Katharina, Anders, Yvonne & Ebert, Susanne (2011). Fördereinstellungen von Erzieherinnen.
Einflüsse auf die Gestaltung von Lerngelegenheiten im Kindergarten und die kindliche
Entwicklung früher numerischer Kompetenzen. Frühe Bildung. (0), S. 13-21.
König, A., Stenger, U. & Weltzien D. (2013). Interaktion im frühpädagogischen Diskurs. In K. Fröhlich-
Gildhoff, I. Nentwig-Gesemann, A. König, U. Stenger & D. Weltzien (Hrsg.), Forschung in der
Frühpädagogik VI Schwerpunkt: Interaktion zwischen Fachkräften und Kindern (S. 11-33).
Freiburg: Hochschule Freiburg FEL.
Kuhl, J., Schwer, C. & Solzbacher, C. (2014). Professionelle pädagogische Haltung: Versuch einer
Definition des Begriffs und ausgewählte Konsequenzen für Haltung. In C. Schwer & C.
Solzbacher (Hrsg.), Professionelle pädagogische Haltung. Historische, theoretische und
empirische Zugänge zu einem viel strapazierten Begriff. (S. 107-122). Bad Heilbronn: Verlag
Julius Klinkhardt.
Leu, Hans, von Behr, Anna & Diller, Angelika (2011). Deutsches Jugendinstitut (Hrsg.), Kinder in den
ersten drei Lebensjahren. Grundlagen für eine kompetenzorientierte Weiterbildung. Ein
Wegweiser der Weiterbildungsinitiative frühpädagogischer Fachkräfte. Band 2. München:
Deutsches Jugendinstitut.
Linberg, Anja (2017). Betreuung von Kindern unter drei Jahren. Ausgewählte Ergebnisse der ViVA II
Zusatzstudie. Bamberg: Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik.
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 77
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge