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Zwischen dem Anspruch von Medienbildung und der Wirklichkeit im Kindergarten
ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2), S. 20-31
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Fazit
Zusammenfassend wird in den Aussagen der Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen deutlich,
dass der Begriff Medienbildung sehr stark anwendungsorientiert gesehen wird und vor allem mit der
Verwendung von digitalen Medien zu tun hat. Im Blick auf mögliche Chancen und Gefahren einer
Nutzung digitaler Medien steht im Kindergarten die Risikoperspektive im Vordergrund. Der Nutzen
(und damit der Wert) einer Beschäftigung mit digitalen Medien im Kindergarten wird vor allem darin
gesehen, inwieweit diese sich in die pädagogische Beziehung einfügen lässt. Eine eigenständige
Beschäftigung des Kindes mit Tablet, Computer, Smartphone etc. wird nur dann als möglich gesehen,
wenn eine Beaufsichtigung der Tätigkeit stattfindet. Wie in diesem Beitrag dargelegt, zeigt sich in den
Äußerungen der Befragten zudem das Idealbild vom natürlich aufwachsenden Kind, welches
Bewegung in der Natur, selbstbestimmtes und leistungsfreies Spiel und Interesse an den - analogen -
Dingen des Alltags sucht und pflegt. Derartige Vorstellungen sind, so scheint es, mit digitalen Medien
kaum assoziierbar zu sein. Hier betonen die befragten Pädagoginnen und Pädagogen Gefahren der
Sucht, der Vereinsamung und der sozialen Verkümmerung und erweisen sich damit als tendenziell
kulturpessimistisch eingestellt. Dies spiegelt die seit Jahren geführte Diskussion rund um Aussagen,
dass Kinder durch die Beschäftigung mit digitalen Medien an Aufmerksamkeitsverlust oder erhöhter
Gewaltbereitschaft leiden (Spitzer, 2014).
Oft fehlt es in den Kindergärten allerdings auch an modernem Equipment, das sich gut in der
pädagogischen Arbeit einsetzen lässt. Damit besteht auch für die Pädagoginnen und Pädagogen meist
wenig Möglichkeit, digitale Medien in entsprechender Qualität und bereitgestelltem Umfang
gemeinsam mit den Kindern zu nutzen.
Literaturverzeichnis
Aufenanger, Stefan (2014). Digitale Medien im Leben von Kindern und Herausforderungen für
Erziehung und Bildung. Verfügbar unter: https://www.erzieherin.de/files/forschung/fK_0614-
Art_Aufenanger.pdf [16.05.2019].
Behr, Julia (2019). Ganz alltäglich – Medien gehören auch in die Kita. In: S. Fleischer, D. Hajok (Hrsg.),
Medienerziehung in der digitalen Welt. Grundlagen und Konzepte für Familie, Kita, Schule und
Soziale Arbeit. (S. 138-145). Stuttgart: Kohlhammer.
Behr, Julia (2017). Digitale Welt, schon in der Kita? Verfügbar unter:
https://www.nifbe.de/component/themensammlung?view=item&id=672:digitale-welt-
schon-in-der-kita&catid=134/ [18.07.2019].
Berg, Achim (2017). Kinder und Jugend in der digitalen Welt. Verfügbar unter:
https://www.bitkom.org/Presse/Anhaenge-an-PIs/2017/05-Mai/170512-Bitkom-PK-Kinder-
und-Jugend-40-schmaleresFormat-FINAL.pdf [16.05.2019].
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 77
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge